Open-Erfolge für Andreas Peschel und Marcel Kyas

Noch bevor mit den Sommerferien der große Schachopen-Sommer beginnt, waren einige SG-Akteure bereits bei kleineren Turnieren am Start und dabei sehr erfolgreich. So startete Andreas Peschel beim fünfründigen Sparda-Open, das vom 01.-03.07.2011 im bayrischen Kirchseeon ausgetragen wurde. Haushoher Favorit war IM Markus Lammers, der im Vorjahr geteilt das stärkste deutsche Open in Deizisau gewonnen und in der Bundesliga gegen uns in diesem Jahr Jan Werle bezwungen hatte. Dessen Hoffnungen erhielten jedoch einen schweren Dämpfer, als Andreas ihn  überraschend  in Runde 3 mit Schwarz besiegen  konnte. Nach drei weiteren Siegen gelang Andreas in der Schlussrunde noch ein Remis gegen Zweitligaspieler FM Mathias Holzhäuer, was ihm nach Wertung den zweiten Rang mit 4½/5 einbrachte.

Weitere Infos zum Turnier gibt es hier.

Eine Woche später vom 07.-10.07.2011 war Marcel Kyas beim traditionell von der SG Griesheim ausgerichteten 14. Karl-Mala-Open am Start. Unter 252 Teilnehmern war er an Position 48 gesetzt und spielte gerade zu Beginn groß auf, was ihm nach 2/2 einen Sieg über IM Oleg Boguslavskij (2478) bescherte. Zwar folgten zwei Niederlagen gegen zwei weitere Internationale Meister, aber mit zwei abschließenden Siegen sicherte sich Marcel eine tolle Turnierperformance von 2305 und den sehr guten 18.Platz mit 5/7.

Weitere Infos auf der Turnierhomepage.

Bedeutend beschaulicher ging es dann vom 15.-17.07.2011 in Burgkunstadt bei Coburg zu, wo das Obermain-Open ausgetragen wurde. Hier war Andreas Peschel an Position 2 hinter dem Tschechen Marek Pokrupa gesetzt und konnte nahtlos an seine exzellente Form anschließen, so dass er nach 4/4 vor der Schlussrunde bereits einen Punkt Vorsprung auf das 16köpfige Teilnehmerfeld besaß und mit einem Kurzremis seinen Turniersieg absicherte.

Alle Ergebnisse findet man hier.