Robert Barche überrascht beim NRW-Jugend-Open

Bereits seit 9 Jahren richtet die Schachjugend NRW in den Herbstferien ein Jugendopen in den 3 Altersklassen U25, U18 und U14 aus, bei dem auch die Chance besteht, sich direkt für die NRW-Meisterschaften zu qualifizieren, ohne den Weg über die Bezirks- und Verbandsebene nehmen zu müssen. In diesem Jahr waren vom 29.10.–01.11. in Velbert 84 Junioren und Jugendliche am Start, darunter auch 3 Mitglieder unserer Jugendabteilung.

Im U18-Open erzielten Mark Shishkov und Seva Bashylin mit jeweils 4/7 ein Ergebnis im Rahmen der Erwartungen. Mark verpasste als Nummer 16 der Setzliste durch eine Schlussrundenniederlage den erhofften Sprung in die Top Ten und musste sich mit einem leichten DWZ-Plus und dem 11. Platz zufrieden geben. Aufgrund der schlechteren Buchholz-Wertung reichte es für Seva nur zu Platz 18 im 48-köpfigen Teilnehmerfeld. Dafür überzeugte er diesmal durch eine größere Stabilität in seinem Spiel, so dass er gegen mehrere stärkere Gegner verdiente Punkteteilungen erzielen konnte.

Die Überraschung aus Solinger Sicht war aber Robert Barche, der im U14-Turnier das erste Open seines Lebens absolvierte. Als absoluter Außenseiter im 27 Spieler umfassenden Feld gestartet, fand sich Robert in der vierten Runde am Spitzenbrett wieder, nachdem er drei höher eingeschätzte Gegner bezwungen hatte. Danach reichte die Kondition für das Turnier mit 7 Partien in 4 Tagen noch nicht ganz, dennoch landete er mit 4/7 auf einem hervorragenden 8. Platz, wenn man insbesondere berücksichtigt, dass er einen um fast 450 DWZ-Punkte stärkeren Gegnerschnitt besaß!

Turnierbericht der SJNRW
Ergebnisse U18

Ergebnisse U14