Zehnte quittiert knappe Niederlage

Gegen die junge Mannschaft von Tornado III konnte unsere X. daheim zum Auftakt der 2. Bezirksklasse nur ein 2½:3½ erreichen, obwohl das Remis in greifbarer Nähe lag.

An den drei unteren Brettern spielten durchweg nur sehr junge Spieler, die, wie in der Altersklasse üblich, viel zu rasch spielten: Sowohl an Brett 4 als auch an 6 wurde nach frühem Materialverlust nur noch auf ein Tor gespielt, bei Howik Manukjan zu unseren Ungunsten, zu unseren Gunsten bei Ruben Sadlowski, der in seiner ersten Turnierpartie nach lange Zeit zeigen konnte, dass er nichts vergessen hat. An Brett 5 dagegen war die Lage recht lange eher unklar, bis Luisa Bashylina schließlich doch die Segel streichen musste.

Zwar äußerlich etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend ging es an den ersten drei Brettern zu: Ingo Kopernoks Gegner an Brett 3 gab seine Partie unnötig früh auf, weil er wähnte, matt gesetzt zu werden, obwohl er objektiv nur einen Bauern hätte geben müssen. Klaus Drunk an 2 verlor sein Spiel gegen seinen überambitionierten Gegner in seiner unnachahmlich gelassenen Manier, so dass nun alles auf die Partie von Philipp Müller am Spitzenbrett ankam.

Philipp machte auch zuerst alles richtig, indem er ein Endspiel mit Türmen und je einer Leichtfigur auf beiden Seiten in ein Turmendspiel mit je einem schwarzen Freibauern auf beiden Flügeln überführte. Doch dann verließ ihn leider jede Endspieltechnik, so dass er beide Bauern und damit den sicheren vollen Punkt zum Ausgleich einstellte. Hier ist noch viel Potenzial für Ollis Endspieltraining.

Zur Seite der X. Mannschaft