Erster Saisonsieg für Siebte

Mit einem überraschend deutlichen 5½:2½-Erfolg bei Tornado Wuppertal II hat unsere VII. Mannschaft nach ihrem Auftaktremis den ersten Saisonsieg eingefahren. Spitzenbrett Jan-Hendrik Berents fühlte sich aufgrund des Angriffspotentials der gegnerischen Stellung unwohl und gab sich mit einem schnellen Remis zufrieden. Auch in den Partien von Engelbert Kletzl und Jürgen Grastat wurde wenig später der Punkt geteilt. Danach brachten Valentino Usein und Reinhold Wygas mit ihren Siegen die Mannschaft in Führung, so dass es durch eine Niederlage von Lothar Mix nach der Zeitkontrolle einen knappen Vorsprung zu verzeichnen gab.

Den Mannschaftserfolg sicherten dann nach über 5 Stunden Herbert Scheidt und Markus Schwedler mit vollen Zählern ab. Während unser Bundesliga-Teamchef derartige Spielzeiten von seiner Großmeistertruppe kennt, bekannte der sonst einer schnellen Punkteteilung nicht abgeneigte Schwedler völlig geschafft, dass dies die längste Partie seines Lebens gewesen sei, die er mit einem wichtigen Sieg zum 5½:2½-Endstand abschloß!

Vielleicht bestand das Erfolgsgeheimnis des Teams in der Anreise zu neunt. Denn Kurt Rist kam zwar nicht zum Einsatz, arbeitete aber mindestens genauso hart wie seine Teamkollegen am Brett, die er über 5 Stunden hinweg unermüdlich mit Getränken versorgte, wofür ihm an dieser Stelle noch einmal besonders gedankt sei.

Zur Seite der VII. Mannschaft