Auch die zweite Pokalmannschaft im Viertelfinale

Mit einem deutlichen 3:1-Sieg gegen die zweite Pokalauswahl der Velberter SG erreichte auch die zweite Pokalmannschaft das Viertelfinale des SBBL-Viererpokals. Den Auftakt machte diesmal Walter Ommer, der in seinem unnachahmlichen Stil unter zahlreichen Bauernopfern die Stellung öffnete und den gegnerischen König zur Strecke brachte. Wenig später bot Marius Fränzel Remis an, dessen Stellung nach einem Generalabtausch verflacht war. Den Punkt zum Sieg holte dann Rainer Falge an Brett 4, der sehr verdächtig gestanden hatte, dann aber die Initiative an sich riss, mit Türmen und Springer in die weiße Stellung eindrang und dort entscheidend Material gewinnen konnte.

Blieb die Partie an Brett 1, in der Stephan Borchert aus einer Caro-Kann-Verteidigung heraus nach einer verpassten Gewinnchance im Mittelspiel in einem hochkomplexen Endspiel mit Damen und ungleichfarbigen Läufern angekommen war, in dem beide Seiten stets auf Mattdrohungen des Gegners achten mussten. Stephan ließ nun seinen König von seinem Gegner in dessen Stellung hineintreiben. Dabei verpasste nun wieder der Velberter Spieler eine Mattsequenz, so dass die Partie in einem im höheren Sinne gerechten Remis durch Dauerschach endete.

Im Viertelfinale wird es aufgrund des neuen Qualifikationsmodus des 4er-Pokals zu der Begegnung unserer beiden Mannschaften kommen.

Zur Übersicht im Ergebnisportal