Erster Saisonsieg für U14-Team

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gelang unserer U14-Mannschaft am dritten Spieltag gegen den bisherigen Tabellenführer Turm Kleve mit 12:4 (4:0) ein sehr überzeugender erster Saisonsieg gegen allerdings ersatzgeschwächte Gäste.  Spitzenbrett Amina Sherif berichtet vom Kampfverlauf:

Ein Stromausfall führte heute zum Ausfall der Heizung im Schachzentrum, so dass alle Akteure etwas ungewöhnlich in dicken Winterjacken am Brett saßen. Dafür ging es am vierten Brett umso hitziger zu: Niklas Nink öffnete unter Bauernopfer die g-Linie für seine Dame, übersah dann aber, dass er eine Figur nehmen konnte, die wegen des auf g2 gefesselten Läufers ungedeckt war. Nach einer weiteren Ungenauigkeit seines Gegners konnte er dann aber einen Springer gewinn, um schließlich mit den Schwerfiguren auf der g-Linie Matt zu setzen.

Nach der ersten Entscheidung dieses Mannschaftskampfes bot der Mannschaftsführer aus Kleve an, die restlichen 3 Partien Remis zu geben, um den Kampf schneller zu entscheiden, was aber abgelehnt wurde.  Ungefähr zur selben Zeit fiel auch das Licht aus, da es technische Probleme auf der ganzen Straße gab. So wurde der Kampf im Dunklen weitergeführt. Phillip Nguyen kam am zweiten Brett aus der Skandinavischen Eröffnung in eine ausgeglichene Stellung, konnte dann aber ein Loch in der gegnerischen Stellung für eine Springergabel ausnutzen, was ihm eine Qualität und kurze Zeit später auch den ganzen Punkt einbrachte.
Amina Sherif  hatte am ersten Brett in einer komplizierten Stellung nach taktischen Verwicklungen einen Bauern gewonnen. Der Gegner opferte kurz danach eine Qualität, um ihre Dame zu gewinnen, übersah aber ein Fluchtfeld, sodass Amina in einem besseren Endspiel landete und nach entscheidenem Materialgewinn Matt setzen konnte. Währenddessen lehnte Malik Sherif an Brett 3 zwei Remisangebote ab, da er die Initiative und die aktiveren Figuren besaß. In Zeitnot schaffte der Gegner gerade noch die 40 Züge, verlor aber durch einen Spieß den Turm, sodass er in einer hoffnungslosen Stellung landete, in der Malik einen Freibauern umwandeln und später den letzten Sieg für unsere Mannschaft zum Ergebnis von 4:0 (12:4) beisteuern konnte.
                                                                                                                                                                                                                                                                   Amina Sherif