Klassenerhalt in Jugend-Bundesliga vorzeitig gesichert

Trotz immenser Personalprobleme und dank einer exzellenten kämpferischen Leistung hat unser Jugend-Bundesliga-Team den SK Münster 32 mit 16:15 (4:4) bezwingen können und sich damit bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt gesichert. Selbst nach einem tollen Sieg des erst seit 2 Monaten im Verein spielenden Sven Muschallik schien unsere sehr junge Mannschaft beim Stande von 2:4 auf der Verliererstraße zu sein.  Doch die beiden »Routiniers« Jan Porstmann und Seva Bashylin konnten ihre unklaren Stellungen noch zum Gewinn führen und sicherten unserer Mannschaft damit sogar den Sieg, da die Gäste nur zu siebt angetreten waren.

Bisher lebte unser Jugend-Bundesliga-Team von seiner exzellenten mannschaftlichen Geschlossenheit, so dass in 4 Kämpfen erst ein Ersatzspieler notwendig war. Dafür schlug die Personalnot diesmal massiv zu:  mit Daniel Reksten, Philipp Andrä, Amina Sherif und Anne Reksten mussten gleich 4 Stammspieler ersetzt werden. Zudem standen die Spitzenbretter der zweiten Jugendmannschaft, Philipp Nguyen und Malik Sherif ebenfalls nicht zur Verfügung, so dass wir mit unserer jüngsten Mannschaft überhaupt in der Jugend-Bundesliga antreten mussten.

Damit waren wir auch gegen die nominell schwächste Mannschaft der Liga nicht favorisiert, doch auch die Münsteraner hatten mit kurzfristigen Aufstellungsproblemen zu kämpfen und mussten das erste Brett freilassen, so dass Jerome Neumair zu einem kampflosen Zähler kam. Wenig später erhöhte Sven Muschallik in seiner dritten Turnierpartie überhaupt auf 2:0. Gegen seinen ebenfalls noch sehr unerfahrenen Gegner nutzte er dessen Ungenauigkeiten konsequent aus und feierte damit ein tolles Debüt in der Bundesliga.

Im weiteren Verlauf demonstrierten die Gäste jedoch ihre deutlich größere Routine, so dass Elizabeth Kublanov und Niklas Nink glatte Niederlagen erlitten und sich Carolin Kublanov trotz ordentlicher Partie ihrem über 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner geschlagen geben musste.

Die Vorentscheidung zu Gunsten von Münster schien dann durch die völlig unerwartete Niederlage an Brett 2 gefallen zu sein. Der zuletzt in exzellenter Form auftrumpfende Kevin Zolfagharian konnte gegen den seltenen Traxler-Gegenangriff seines Kontrahenten dessen Initiative niemals kontrollieren und verlor nach einem taktischen Patzer eine Figur.

Somit mussten Jan Porstmann und Seva Bashylin ihre Partien unbedingt gewinnen, um den Kampf noch zu drehen, was kein leichtes Unterfangen darstellte, da Jan eine komplizierte Najdorf-Stellung auf dem Brett hatte, während Seva für seine Minusqualität nur einen Bauern und etwas Initiative besaß. Doch in dieser Drucksituation spielten beide groß auf:  Jan wickelte in beiderseitiger Zeitnot in ein gewonnenes Damenendspiel ab und sorgte für den Anschlusstreffer. Nach der Zeitkontrolle konnte Seva dann schrittweise seine Figuren so optimal aktivieren, dass sein Gegner schließlich eine entscheidende Bauernumwandlung nicht verhindern konnte.  Damit avancierte Seva zum Matchwinner, da durch die spezielle Wertung im Jugendbereich, die kampflose Niederlagen mit 0 Zählern, erspielte Niederlagen aber mit einem 1 Punkt bewertet, wir den Kampf durch die dezimiert angetretenen Gäste so mit 16:15 (4:4) gewinnen konnten.

Unser neu formiertes U20-Team hat damit bereits zwei Spieltage vor Schluss den angestrebten Klassenerhalt geschafft und möchte seine starke Saison nun noch mit der erneuten Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft krönen, für die das kommende Auswärtsspiel bei Dortmund Brackel am 24.03.2013 vorentscheidend sein dürfte.

Zur Seite der U20