Siebte verliert knapp gegen Remscheid

Zum Start in die neue Saison hat sich die VII. Mannschaft in der 2. Bezirksliga gegen die Gäste von SW Remscheid II teuer verkauft. Trotz zum Teil deutlicher DWZ-Nachteile konnte ein 3½:4½ aus Solinger Sicht erreicht werden.

Da Remscheid nur mit sieben Spielern antrat bekam Jürgen Grastat einen vollen Punkt am 5. Brett geschenkt. Am 6. Brett schaffte Philipp Müller ein Remis. Kurz darauf ebenfalls Herbert Scheidt, der seinem Gegner schon nach 13 Zügen am 2. Brett die Hand zum Friedensschluss reichte. In der zweiten Spielstunde folgte ein weiteres Remis an Brett 7: Team-Senior Klaus Drunk konnte den aufgebauten Druck im Mittelspiel nicht in einen vollen Punkt ummünzen. Markus Schwedler am 3. Brett trennte sich in Partie mit einer Stellung, in der nicht mehr viel los war, ebenfalls unentschieden.

Am Spitzenbrett hatte Jan-Hendrik Berents eine eher geschlossene Mittelspielstellung erreicht, in der allerdings Weiß einen am Damenflügel auf die sechste Reihe gebracht hatte. Nach umsichtiger Verteidigung gelang Jan das fünfte Remis des Tages. Am 8. Brett spielte Gerd Nießen nach sehr langer Pause wieder eine Turnierpartie; ihm sei für seinen kurzfristigen Einsatz gedankt. In dynamischer Stellung wählte er nicht immer die beste Fortsetzung und lief zu allem Unglück schließlich auch noch in ein Matt-Netz. Nach der Zeitkontrolle sollte das 4. Brett mit Reinhold Wygas dann den Kampf entscheiden. Reini hatte einen Bauern für Raumgewinn geopfert, jedoch schaffte er es nicht, entscheidend Druck aufzubauen. Im Gegenteil büßte er einen weiteren Landmann ein und setze angesichts des Spielstandes auf Abtausch und die Hoffnung, im Endspiel noch tricksen zu können. Doch Reinis Gegner konterte alle Fallen,  bildete einen unaufhaltbaren Freibauern und brachte Remscheid damit verdient auf die Siegerstraße.

Philipp Müller

Zur Seite der VII. Mannschaft