Neunte unterliegt unglücklich

Es war ein ungewöhnlicher Kampf, in dem die IX. Mannschaft gegen BSW Wuppertal V  mit 3½:4½ unterlag. Sehr selten verlaufen Mannschaftskämpfe in der 1. Bezirksklasse so ausgeglichen, weisen eine so hohe Remisquote auf und werden erst fast am Ende der Maximalspielzeit von sechs Stunden entschieden. Doch diesmal deutete sich bereits nach ca. einem Drittel der Kampfdauer an, dass es ein zähes Ringen auf Augenhöhe werden würde.

Ingo Kopernok spielte bei heterogenen Rochaden auf Angriff, war jedoch nach der guten Reaktion seines 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner letztlich mit einer Punkteteilung zufrieden. Im Anschluss endeten auch die Partien der Routiniers Wieland Wolf und Lothar Mix leistungsgerecht Remis.  Danach musste sich Stefan Schubert nach einer Fehlkalkulation, die letztlich entscheidende Materialverluste zur Folge hatte, leider geschlagen geben.

Doch Mannschaftsführer Uwe Barche sorgte mit einer starken Partie für den Ausgleich. Michael Ehringfeld und Robert Barche wurden für ihre starken Leistungen mit verdienten halben Zählern gegen nominell klar stärkere Kontrahenten belohnt, so dass es nach Zeitkontrolle weiterhin unentschieden stand und alles vom Ausgang der Begegnung am Spitzenbrett abhing.

Dort zeigte Haudegen Gerd Capelan trotz etwas schlechterer Struktur in einem Turmendspiel mit jeweils einer Leichtfigur eine hervorragende kämpferische Vorstellung und stellte sein Gegner bis zum Schluss vor praktische Probleme. Leider blieb ihm jedoch eine Belohnung in Form von zumindest einem halben Zähler verwehrt, so dass seine Niederlage schließlich die unglückliche Niederlage zum 3½:4½ bedeutete.

Dennoch wird die Neunte in den kommenden Kämpfen die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt schaffen, wenn sie an diese Leistung in den kommenden Kämpfen anknüpfen wird.

Zur Seite der IX. Mannschaft