Helmut Busse wird Bezirks-Einzelmeister

Keine 20 Stunden nach dem sehr spannenden Finale der Solinger Stadtmeisterschaft ging auch die Bezirksmeisterschaft mit einer kaum weniger spektakulären Schlussrunde zu Ende. Mit Helmut Busse, Joachim Görke und Dr. Hans-Joachim Boschek waren drei SG-Spieler mit 3/4 als Führungstrio in die Schlussrunde gegangen. In der letzten Partie des Turniers konnte schließlich Helmut Busse einen halben Zähler in einer bis zu den blanken Königen ausgekämpften Partie gegen Heiko Kesseler erzielen und sicherte sich dadurch mit 3½/5 den Turniersieg.

Damit feierte Helmut Busse nach mehrjähriger Schach-Pause ein tolles Turniercomeback und verhinderte gleichzeitig eine völlige Nullrunde der Tabellenführer. Während Dr. Boschek nach seinem ganz starken Turnier ausgerechnet in der Schlussrunde seine erste Turnierniederlage gegen den Wuppertaler Mario Klasmeier hinnehmen musste, wurde der frisch gebackene Stadtmeister Joachim Görke parallel von einem ganz stark aufspielenden Helmut Meckel entzaubert und verpasste dadurch das »Double« von zwei Meistertiteln innerhalb von 24 Stunden.

So konnte Titelverteidiger Ulrich Waagener (Remscheid) mit einem Sieg an Görke und Boschek vorbeiziehen und klärte die Situation für die letzte laufende Partie. Helmut Busse benötigte mindestens einen halben Zähler, um vor dem punktgleichen Waagener dank der klar besseren Wertung den Titel zu gewinnen, während Heiko Kesseler einen Sieg brauchte, um sich noch unter die ersten Vier zu schieben und die Qualifikation für die Niederrhein-Einzelmeisterschaft zu erreichen.

Am Ende erreichte Busse sein Wunschergebnis und holte sich seinen ersten Bezirksmeistertitel vor dem punktgleichen Waagener. Es folgte ein Quartett mit 3/5, von dem Görke und Dr. Boschek das Ticket zur Verbandsmeisterschaft lösten, während Helmut Meckel und Mario Klasmeier die ersten Nachrücker sind. In einem internen Mannschaftsduell konnte zudem Marius Fränzel gegen Wolfgang Zimdars gewinnen und schob sich so noch an diesem in der Tabelle vorbei.

Zur Turnierseite