Markus Balduan siegt – Stephan Borchert überrascht

Die Preisträger: Michael Stenzel, Bernhard Fodor, FM Michael Buscher, Turniersieger FM Markus Balduan, Kevin Zolfagharian, Dr. Marius Fränzel und Schnellschach-Stadtmeister Stephan Borchert. (v.l.n.r.)

Den Turniersieg bei den offenen Solinger Schnellschachstadtmeisterschaften sicherte sich unser langjähriger Zweitliga-Akteur FM Markus Balduan, der inzwischen für den TV Witzhelden aktiv ist. Mit 6/7 blieb der 42jährige einen halben Punkt vor der großen Turnier-Überraschung Stephan Borchert, der mit einem starken Endspurt und drei Siegen in Folge auf 5½ Zähler kam und sich dadurch erstmalig den Titel des Solinger Stadtmeisters sicherte.

Trotz warmen Sommerwetters hatten sich erfreulicherweise 36 Spieler im Schachzentrum eingefunden, um in einem schweißtreibenden Turnier den letzten Stadtmeister dieser Saison zu ermitteln. Zwar waren die beiden Internationalen Meister der Klingenstadt, Bernd Schneider und Markus Schäfer, verhindert, doch es hatte sich dennoch ein interessantes Feld von Spitzenspielern eingefunden. Neben dem Topgesetzten FM Michael Buscher galten erfahrene Schnellschach-Akteure wie FM Markus Balduan und FM Dr. Kai Wolter  oder die Lokalmatadoren FM Michael Berg und Andreas Peschel als Kandidaten, um den Hattrick von Jan Hobusch, der das Turnier in den Jahren 2015 und 2016 gewonnen hatte, zu verhindern.

Die erste Turnierhälfte war allerdings trotz der Abwesenheit von Bernd Schneider von einem Bochumer Akteur geprägt. Sein Mannschaftskollege beim SV Bochum 02, Prof. Dr. Matthias Kiese, besiegte in der dritten Runde in einem spannenden Leichtfigurenendspiel Michael Buscher und remisierte im Anschluss in einer weiteren Marathonpartie gegen Markus Balduan. So führte nach vier Runden ein Trio bestehend aus Kiese, Balduan und Michael Berg das Feld mit 3½/4 an.

Dahinter lauerten mit einem halben Zähler Rückstand neben Buscher die anderen Favoriten, welche im ausgeglichenen Feld ebenfalls frühzeitig Rückschläge einstecken mussten. So war Andreas Peschel bereits zum Auftakt dem Wermelskirchener Werner Müller unterlegen, Kai Wolter war nur mit zwei Remisen gestartet und Titelverteidiger Jan Hobusch hatte sich gegen den Schnellschach-Spezialisten Marc Richters geschlagen geben müssen.

Die beiden folgenden Runden brachten dann die Vorentscheidung um den Turniersieg: Markus Balduan konnte sich in der fünften Runde in einer extrem komplizierten und taktisch geprägten Partie gegen Michael Berg durchsetzen und ließ in der Vorschlussrunde einen weiteren Sieg gegen Michael Buscher in einem Schwerfigurenendspiel folgen, als dieser im Gewinnstreben mit einem halben Zähler Rückstand das Gewinnstreben übertrieb. So ging Balduan  mit 5½/6 und einem halben Punkt Vorsprung auf Matthias Kiese in die Schlussrunde.

Der Bochumer Geographie-Professor hatte nach einem korrekten Remis gegen Kai Wolter in der 6.Runde Jan Hobusch bezwungen und damit die Hoffnungen des 20jährigen Solingers auf den nächsten Schnellschach-Stadtmeistertitel zerstört. Auf dem geteilten dritten Rang lagen mit 4½/6 Kai Wolter, der Michael Berg bezwungen hatte, und Stephan Borchert, der sich mit Siegen gegen Heiko Kesseler und Uli Grah an die Medaillenränge herangeschoben hatte.

In der Schlussrunde ging Tabellenführer Markus Balduan nach den beiden dramatischen Siegen in den vorherigen Runden kein Risiko und remisierte schnell gegen Kai Wolter. Damit besaß Matthias Kiese die Chance, mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufzuschließen. Doch er traf mit Schwarz auf einen in exzellenter Form befindlichen Stephan Borchert, der die Gunst der Stunde nutzte und aus einer vielversprechenden Angriffsposition in ein gewonnenes Endspiel überleiten konnte, das ihm den dritten Sieg in Folge und den alleinigen zweiten Platz einbrachte.

Hinter dem verdienten Turniersieger Balduan (6) bedeutete dies für Borchert (5½) den bisher größten Erfolg seiner Schach-Karriere und den idealen Abschluss einer sehr starken Saison. Im Kampf um den dritten und letzten Hauptpreis kamen fünf Spieler punktgleich mit 5/7 ins Ziel. Dabei hatte Michael Buscher das Glück des Tüchtigen für sich, während der stark aufspielende Matthias Kiese nach seiner einzigen Niederlage in der Schlussrunde mit einem halben Buchholzpunkt Rückstand auf dem undankbaren vierten Rang vor Wolter, Hobusch und Peschel landete.

Durch das glänzende Resultat von Stephan Borchert konnte sich der Zweitplatzierte der Ratingruppe mit TWZ unter 2100, Marc Richters, nach einem ebenfalls starken Turnier, in dem er noch einige gute Stellungen verdarb, mit 4/7  über einen Preis freuen. Den perfekten Abend für unsere Freunde vom TV Witzhelden vervollständigte Michael Stenzel, der sich durch einen Schlussrunden-Sieg im direkten Duell mit seinem Konkurrenten Wolfgang Zimdars den Ratingpreis in der TWZ-Gruppe unter 1700 holte.

Schließlich freute es natürlich uns als Ausrichter, dass die anderen Wertungspreise an den Verein gingen. Dr. Marius Fränzel zeigte sich mit 4/7 in starker Verfassung und holte den Sieg in seiner Ratinggruppe (1701-1900) mit einem vollen Zähler Vorsprung, während sich Kevin Zolfagharian über den Jugend- und Bernhard Fodor über einen weiteren Ratingpreis freuen konnten.

Die Stadtmeisterschafts-Saison 2017/18 startet wieder im September mit den Titelkämpfen im Turnierschach.

Zu den Tabellen