Schneider übernimmt Tabellenführung

Nach vier von sieben Runden hat Topfavorit IM Bernd Schneider die alleinige Tabellenführung bei den Solinger Stadtmeisterschaften übernommen. Dabei hatte Schneider Glück, dass Kevin Zolfagharian seine vielversprechende Angriffsposition nicht besser nutzen konnte, nachdem Bernd sehr zeitraubend einen schwarzen Bauern kassiert hatte. Bei der Auswahl zwischen verschiedenen Varianten mit vortrefflicher Kompensation unterlief Kevin ein Aussetzer und er wickelte in ein verlorenes Bauernendspiel ab. 

Hinter Schneider liegt nun ein Trio mit 3½ Zählern. Dazu gehören neben Thomas Lemanczyk und Oliver Kniest, die sich Remis trennten, auch die erst 11jährige Luisa Bashylina, die von einer kurzfristigen berufsbedingten Absage von Markus Boos profitierte und kampflos gewann.

Leider kam es auch in dieser Runde zur viel zu hohen Anzahl von sechs kampflos verlorenen Partien, die nun auch gleich 5 Rücktritte vom Turnier nach sich zogen. Es bleibt zu hoffen, dass sich dies in der zweiten Turnierhälfte deutlich bessern wird.

Zur Turnierseite