Lemanczyk schließt zu Schneider auf

In der fünften Runde der Solinger Stadtmeisterschaften musste Tabellenführer IM Bernd Schneider den ersten kleinen Fleck auf seiner westen Weste hinnehmen. Im Spitzenduell mit Oliver Kniest verflachte die Position schnell, so dass frühzeitig Frieden geschlossen wurde. Dies nutzte Thomas Lemanczyk, um zur Tabellenspitze aufzuschließen. Mit Schwarz sammelte er gegen die 11jährige Luisa Bashylina geduldig kleine Vorteile an und holte seinen vierten Sieg.

Einen halben Zähler hinter dem Führungsduo liegt ein Quartett mit jeweils 4/5. Dazu gehören Kevin Zolfagharian, der trotz zwischenzeitlichem Minusbauern schließlich Dr. Hans-Joachim Boschek im Turmendspiel überlisten konnte, und Stefan Speck, der sich in einer spannenden Sizilianisch-Kampfpartie mit Schwarz gegen Stephan Borchert durchsetzen konnte. Die positive Überraschung im Spitzenfeld ist der Erkrather Gürkan Oler, der allerdings diesmal von der gesundheitlich bedingten Absage von Dr. Stefan Flesch profitierte.

Am 01.12. kommt es zum Spitzenduell zwischen der beiden Tabellenführer Schneider und Lemanczyk.

Zur Turnierseite