Ausgeglichenes Punktekonto für Sechste

Mit einem überzeugenden 6:2-Erfolg gegen den MTV Langenberg hat die VI. Mannschaft eine wechselhafte Saison in der 2. Bezirksliga versöhnlich beendet und mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 9:9 Zählern auf dem 5. Tabellenplatz beendet.

Nach einer schnellen Punkteteilung von Klaus Drunk brachte Lothar Mix das Team in Führung, nachdem er ein taktisches Versehen seines Gegners souverän ausgenutzt hatte. Eine starke Leistung zeigte Philipp Nguyen, der mit den weißen Steinen seinen Gegner in einer Caro-Kann-Vorstoßvariante glatt überspielte und im Angriff gewann.

Sein jugendlicher Teamkollege Malik Sherif musste in einem schlechteren Endspiel dagegen einige bange Momente überstehen, konnte aber mit seinen beiden Springern gegen das Läuferpaar Remis halten. Dies blieb aber auch die einzige kritische Partie, denn Niklas Nink  münzte seine zwei Mehrbauern im Endspiel souverän zu einem vollen Zähler und erzielte damit ebenso wie Philipp einen starken Score von 4/5. Im Anschluss wandelte Routinier Stephan Kaiser  seinen Vorteil von zwei Leichtfiguren gegen den gegnerischen Turm zu einem weiteren Sieg um und sorgte damit für den Siegtreffer.

Als schließlich auch noch Alexander Kirschbaum einen Einsteller seines Gegners ausnutzte, sah es nach einem Kantersieg zum Saisonfinale aus. Doch Veit Mankel avancierte zum Unglücksraben des Tages, als er in klarer Gewinnstellung mit Mehrfigur in eine fatale Springergabel hineinlief und sich noch geschlagen geben musste.

Trotz dieses Schönheitsfehlers zeigte das souveräne 6:2 wieder einmal das Potential der Sechsten, wenn sie ihre Aufstellungsprobleme in der kommenden Saison überwinden kann.

Zur Seite der VI. Mannschaft