Erfolgreiches Wochenende für SG-Mädchen

Offenbar inspiriert vom starken Abschneiden von Luisa Bashylina bei der U12w-Europameisterschaft zeigten sich auch einige andere unserer Mädchen-Talente in dieser Woche in starker Form. So überzeugte Elizabeth Kublanov beim NRW-Jugend-Open, das vom 17.-25.08.2018 im Rahmen der traditionellen Jugendfreizeit auf der Wewelsburg durchgeführt wurde. 

Als Nummer 15 der Setzliste besiegte Elizabeth unter anderem Robin Gallasch (1907) und zwei weitere höher gewertete Spieler und landete mit 5½/7 auf einem ausgezeichneten geteilten 2.-5. Platz im 104 Spieler umfassenden Feld. Damit knüpfte sie an ihre starke Vorstellung beim Open in Dortmund an und schaffte erstmals den Sprung über die 1700-DWZ-Marke.

Endstand Wewelsburg

Melanie Müdder war am 25./26.08.2018 bei den Deutschen Frauen-Schnellschach-Meisterschaften im hessischen Gladenbach am Start. Das Teilnehmerfeld war mit 20 Spielerinnen überschaubar, aber qualitativ mit 14 Akteuren mit einer Wertungszahl über 2000 sehr ordentlich besetzt. Als Nummer 19 der Setzliste spielte Melanie ein gutes Turnier, landete mit 4/9 auf dem 14. Platz und konnte sich über den Gewinn von 14 Schnellschach-Elo-Punkten freuen.

Turnierseite Deutsche Schnellschach-Frauen-Meisterschaft

Ebenfalls im Schnellschach trumpfte Amina Sherif auf, die am 25.08.2018 bei der bereits 29. Auflage des »Schwertes von Lülsdorf« dabei war, das der ausrichtenden SG Niederkassel eine qualitativ (4 GM, 2 IM, 7 FM) und quantitativ mit 135 Teilnehmern famos besetzte Veranstaltung bescherte.

In diesem starken Feld spielte Amina als Nummer 56 der Setzliste ein gutes Turnier und lag mit 4½/7 gegen überwiegend bessere Gegnerschaft gut im Rennen, bevor sie durch zwei Niederlagen in den Schlussrunden noch ins Mittelfeld auf Platz 59 zurück fiel. Ebenfalls mit dabei war Friedel Skiber, der in seinen neun Partien stets die nach DWZ zu erwartenden Resultate und ohne Punkteteilung mit 4/9 auf Platz 91 einkam, was ebenfalls der nominellen Erwartung entsprach.

Turnierseite Lülsdorf
Tabelle

Bei so vielen starken Resultaten seiner Schützlinge wollte auch unser Trainer Thomas Michalczak nicht zurückstehen. Vier Wochen nach seinem Einbruch in Pardubice startete er bei den vom 24.-26.08.2018 ausgetragenen 21. offenen Stadtmeisterschaften in Hemer.

Unter 42 Teilnehmern war Tom an Position 5 gesetzt und startete gut mit 3/3. Zwar unterlag er in einer spannenden Kampfpartie dem späteren Stadtmeister Norbert Bruchmann (2076), konnte sich aber mit 4/5 und dem 3. Platz wie erhofft nach dem bitteren Schach-Juli wieder stabilisieren.

Turnierbericht Hemer
Tabelle Hemer