Alexander Naumann wird Deutscher Schnellschach-Meister

GM Alexander Naumann
(Foto: Rainer Falge)

Nach der Vizemeisterschaft in der Bundesliga konnte sich Alexander Naumann  nun doch noch einen Deutschen Meistertitel sichern. Bei den am 08./09.09.2018 in Magdeburg ausgetragenen Deutschen Schnellschach-Meisterschaften nutzte Alex seinen »Heimvorteil« und holte sich ungeschlagen mit 7½/9 seinen ersten Titel in dieser Diszplin.

In der nach Schnellschach-Elo gebildeten Setzliste lag unser neuer Bundesliga-Captain im Feld der 28 Spieler auf dem zweiten Rang hinter Titelverteidiger GM Hagen Poetsch (2539). Nach zwei Auftaktsiegen sorgte Alexander in den beiden Folgerunden für eine wichtige Weichenstellung, als er mit Schwarz gegen GM Rene Stern (2479) remisierte und anschließend das Spitzenduell gegen Poetsch gewann.  So ging er nach einem weiteren vollen Zähler mit 4½/5 und einem halben Zähler Vorsprung auf die Verfolger in den zweiten Tag.

Dort remisierte er zunächst mit Schwarz gegen das große Hamburger Talent Luis Engel, so dass Poetsch mit einem Sieg gegen Stern zu ihm aufschließen konnte. Doch in der 7. Runde bezwang Engel den Titelverteidiger, während Alex sich gegen Adrian Gschnitzer (2350) durchsetzen konnte. Somit besaß er mit 6/7 einen vollen Zähler Vorsprung auf die Verfolger.

Demnach bedeutete sein Sieg in der Vorschlussrunde gegen IM Michail Kopylov (2405) die Vorentscheidung. Mit einem Remis gegen IM Martin Breutigam (2343) sicherte Alexander seinen ersten Deutschen Schnellschach-Titel mit 7½/9 vor Engel (7) und Poetsch (6½) ab.

Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Turnierbericht DSB
Ergebnisse