Stadtmeisterschaft: Zolfagharian gewinnt Spitzenspiel

Zwei Runden vor Schluss der Solinger Stadtmeisterschaften steht Kevin Zolfagharian vor seinem bisher größten Einzelerfolg im »Erwachsenen-Bereich«.  Durch einen schnellen Schwarz-Erfolg gegen Titelverteidiger Oliver Kniest bewahrte der 21jährige seine perfekte Bilanz mit 5/5 und hat nun bereits einen vollen Zähler Vorsprung auf den nächsten Verfolger Jan Hobusch

Die Spitzenpartie war eine einseitige Angelegenheit. In einer normalen Grünfeld-Indisch-Stellung wählte Kniest mit den weißen Steinen einen verfehlten Plan, bevor er in bereits schlechter Stellung noch eine Figur einstellte, so dass Zolfagharian bereits nach 21 Zügen den vollen Punkt einstreichen konnte.

Dagegen musste Jan Hobusch lange kämpfen, um gegen seinen Teamkollegen Andreas Peschel  nach einem frühen Bauernverlust noch die Punkteteilung zu erreichen. Hinter Hobusch, der in der 6. Runde im Spitzenduell auf Zolfagharian trifft,  liegt nun eine sechsköpfige Verfolgergruppe mit 3½/5 auf dem geteilten dritten Platz.  Zu dieser gehören nach Siegen am heutigen Abend auch Joachim Görke, Stephan Borchert, Athanassios Vranidis und der Elberfelder Michael Podder.

Zur Turnierseite