Zwei Meistertitel bei Jugend-Bezirks-EM

SJBL-Meisterin U12: Yaroslava Sereda

Am 17.11.2018 gingen die Jugend-Einzelmeisterschaften der Schachjugend Bergisch-Land im Schachzentrum zuende. Neben einer Rekordbeteiligung von 64 Spielern konnten wir uns als Ausrichter auch über zwei Meistertitel durch Zheheng Ding (U18) und Yaroslava Sereda (U12) freuen. Lukas Petschnig  vergab einen dritten Meistertitel in der U10 erst durch eine Unkonzentriertheit in der letzten Partie.

In der U18 hatte Zheheng Ding  bereits am letzten Spieltag mit einem vollen Zähler im Spitzenspiel gegen Sören Matthey (Tornado Wuppertal) die Weichen für eine Titelverteidigung gestellt. Mit einem hart umkämpften Remis gegen Benjamin Rhode  und einem Sieg gegen Florian Over machte er die Meisterschaft mit 5½/6 perfekt. Für Benjamin Rhode zahlte sich die Punkteteilung gegen Ding  besonders aus.  So erreichte er nach einem abschließenden Sieg gegen Kathrin Boguslawski  (Velberter SG) mit 3½ Zählern den dritten Platz und erhält so den Nachrückerplatz zu den Niederrhein-Meisterschaften in Kranenburg, da Ding  wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht teilnehmen können wird.  Florian Over kam mit einem Zähler auf Platz 7.

Das beste SG-Ergebnis in der U14 erzielte Kian Scheidtmann mit 4½/7  auf dem 4. Platz. Die Chancen auf eine Qualifikation zur Verbandsebene vergab er durch eine Doppel-Null in der zweiten Doppelrunde. Dank eines starken Endspurts mit drei Siegen in Serie konnte sich Philipp Strieder noch miz 4/7 auf den 9. Platz nach vorne schieben, während Samuel Wallrodt und Luca Casu nach Niederlagen in der Schlussrunde mit 3 bzw. 2 Punkten zufrieden sein mussten.

Yaroslava Sereda dominierte die U12 und hatte die größten Probleme in der Schlussrunde, wo sie unter besonderem Zeitdruck stand, um noch rechtzeitig ihren Meisterschaftswettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik in Leverkusen zu erreichen. Doch ihr Gegner willigte in ein schnelles Remis ein, so dass sich Yaroslava  über ihren ersten Titel mit 6½/7 freuen konnte.  Da sie auf Verbandsebene in der U12-Mädchen-Konkurrenz starten wird, durfte sich Stefan Petschnig  besonders freuen. Er spielte bei seiner ersten Meisterschaft überhaupt ein tolles Turnier und erreichte nach einem Sieg in der Schlussrunde mit 4½/7 den vierten Platz, der ihn als Nachrücker ebenfalls zur Niederrhein-Meisterschaft reisen lässt.

Sein Bruder Lukas Petschnig stand in der U10 mit einer klaren Gewinnstellung in der Schlussrunde kurz vor dem Bezirksmeistertitel. Doch letztlich musste er nach einem unglücklichen Remis mit dem zweiten Platz mit 4/5 zufrieden sein. Florian Bali, der erst seit zwei Monaten im Verein spielt, kam auf gute 2 Punkte.

Während die U10 ihre Verbandsmeisterschaften in einem offenen Turnier im April austrägt, stehen für die anderen Altersklassen die Niederrhein-Meisterschaften vom 02.-06.01.2019 in Kranenburg auf dem Programm.  Dort drücken wir dann Yaroslava Sereda (U12w), Stefan Petschnig (U12), Benjamin Rhode (U18) und den beiden Freiplatz-Inhaberinnen Elizabeth Kublanov (U16w) und Carolin Kublanov (U18w) die Daumen.

Zu den Ergebnissen
Zum SBBL-Bericht