Zweiter Sieg für Damenmannschaft

Mit einem 3:1 gegen den SK Münster hat unser Damenquartett den zweiten Sieg in der Frauen-Regionalliga eingefahren und sich vorübergehend an die geteilte Tabellenspitze gesetzt. 

Wie im Vorjahr mussten die Damen am Volkstrauertrag antreten, was für die ungewohnte Anfangszeit von 13.00 Uhr sorgte. Kurioserweise war vor einem Jahr an genau diesem Tag ebenfalls der SK Münster im Schachzentrum zu Gast gewesen, damals allerdings noch mit ihrer zweiten Mannschaft.

Diesmal kamen die erste Vertretung des Zweitligaabsteigers fast in Bestbesetzung nach Solingen, so dass beide Mannschaften einen fast identischen DWZ-Schnitt aufwiesen, da wir einige Stammkräfte ersetzen mussten. Doch Dana Berelowitsch sorgte mit einer tollen Partie für die Führung. In einer spanischen Partie spielte sie mustergültig positionelle Vorteile heraus und wandelte diese sauber in einen vollen Zähler um.

Ihre Mutter Tatjana Rosenfeld tat sich schwer, mit Schwarz gegen die französische Abtauschvariante etwas zu erreichen. Nach einem unvorsichtigen Schach ihrer Gegnerin in einer Abtauschkombination hätte sie allerdings ihren König mit Tempogewinn im Endspiel vorteilhaft aktivieren können, ging jedoch mit dem typischen reflexartigen Antwortzug an dieser Chance vorbei, wonach das Remis tatsächlich unterschriftsreif war.

Dafür wussten die beiden Debütantinnen im Team absolut zu überzeugen. Die frisch gebackene U12-Bezirksmeisterin Yaroslava Sereda, die am Vortag im Anschluss auch noch ihren Wettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik erfolgreich absolviert hatte, zeigte keine Anzeichen von Müdigkeit. Vielmehr war sie hellwach, als ihre Gegnerin im Mittelspiel ungenau agierte und nutzte dies zu einem entscheidenden Materialgewinn, der den Mannschaftssieg sicherstellte.

Zum Abschluss spielte nur noch unsere Gastspielerin Daria Herbertz, die am Samstag U16-Bezirksmeisterin geworden war. Bei ihrem ersten Einsatz in der Frauen-Regionalliga zeigte Daria gegen ihre fast 300 DWZ-Zähler stärkere Gegnerin eine starke Partie, behielt die Stellung immer unter Kontrolle und wurde in einem Turm und Leichtfigurenendspiel mit einem verdienten halben Zähler zum 3:1 belohnt.

Für unsere Damen geht es am 09.12. mit dem Auswärtsspiel bei der SG Porz weiter.

Zur Seite der Damenmannschaft