SG-Akteure überzeugen bei Weihnachtsturnieren

Andreas Peschel

Traditionell wartet die letzte Woche des Jahres mit zahlreichen Turnieren auf, bei denen einige SG-Akteure in diesem Jahr erfolgreich aktiv waren. Dabei gelang Andreas Peschel  sogar ein Turniersieg.

Bei der 17. Auflage des vom 27.-30.12.2018 ausgetragenen kleinen Open in Bad Königshofen hatte Andreas als Topgesetzter im Feld der 20 Spieler auch das dafür notwendige Quentchen Glück. Nach zwei Siegen und vier Remisen ging er mit einem halben Zähler Rückstand in die letzte Runde. Doch alle vor ihm Platzierten kamen über einen halben Zähler nicht hinaus, so dass sich Andreas mit einem Sieg dank seiner hervorragenden Wertung noch auf Platz 1 schieben konnte. Sein zweiter Turniersieg in Bad Königshofen nach 2016 war ein versöhnlicher Abschluss eines schachlich durchwachsenen Jahres und brachte 300 Euro in die Reisekasse.

Endstand Bad Königshofen

In starker Verfassung präsentierten sich zudem Stefan Wickenfeld und Thomas Michalczak beim Silvester-Open in Gelsenkirchen, das vom 27.-30.12.2018 seine 6. Auflage erlebte und erstmals über 7 Runden ausgetragen wurde. Hierzu hatte sich ein starkes Feld von 80 Akteuren mit 2 IM an der Spitze eingefunden.  Stefan war an Position 7 gesetzt, startete mit 3/3 und konnte dann in der vierten Runde aus schlechterer Position IM Karl-Heinz Podzielny (2397) auskontern. Nach zwei Remisen gegen FM Felix Meissner (2350) und Marcel Quast (2222) ging er als Tabellenführer in die letzte Runde, unterlag dort aber dem Topfavoriten IM Tobias Jugelt (2411).

Dennoch durfte sich Stefan mit 5/7 auf Rang 5 über einen deutlichen DWZ- und Elogewinn dank einer Performance von 2330 und über ein Preisgeld von 200 Euro freuen. Ebenfalls auf 5 Zähler kam Tom, der mit Schwarz dem späteren Turniersieger IM Jugelt einen halben Zähler abnehmen konnte und nach einer starken ersten Hälfte mit 3½/4 seine Chancen auf eine absolute Topplatzierung durch eine Niederlage gegen Marcel Quast verdarb. Dennoch konnte Tom mit dem siebten Rang ebenfalls absolut zufrieden sein.

Turnierseite Gelsenkirchen

In Topform agierte auch der unermüdliche Helmut Meckel beim Wittelsbacher Open, das vom 27.-30.12.2018 bereits zum siebten Mal vom SK Kelheim ausgetragen wurde. 128 Spieler, darunter 3 FM,  waren dabei und Helmut belegte Platz 62 in der Startrangliste. Er konnte erst zur zweiten Runde in das Turnier einsteigen, blieb aber dann ungeschlagen und kam mit einem abschließenden Sieg gegen einen Spieler mit DWZ 2012 auf exzellente 4½/6, was ihm 20 Elo- und DWZ-Punkte einbrachte und sein sehr starkes Jahr 2018 stilecht abschloss.

Turnierseite Kelheim

Einzig Mads Andersen dürfte mit seiner Leistung beim Jahresausklang nicht wirklich zufrieden gewesen sein. Beim traditionsreichen Open in Böblingen, das vom 26.-30.12.2018 bereits zum 35. Mal ausgetragen wurde, war Mads im A-Open unter 147 Spielern (4 GM, 11 IM) an Position 2 gesetzt.  Doch nach einem standesgemäßen Start mit 3/3 erwischte er zwei schlechte Doppelrunden, in denen er nur drei Remisen erreichte und dem Inder Indya Paneerselvam (2447) unterlag. So reichte es nach zwei abschließenden Siegen nur zu 6½/9 und einem sechsten Platz, der immerhin noch 300 Euro wert war, aber ihn wieder unter die Elo 2600-Marke fallen ließ.

Endstand Böblingen
Turnierseite Böblingen