Melanie Müdder qualifiziert sich für DSAM-Finale

Nach den Verwerfungen mit dem früheren Organisator Dr. Dirk Jordan findet die Deutsche Schach-Amateur-Meisterschaft nunmehr unter unmittelbarer Ägide des Deutschen Schachbundes statt. Kurzfristig mussten einige neue Turnierorte und -hotels besorgt werden, doch die Grundkonzeption ist identisch geblieben. In 7 verschiedenen Spielstärke-Klassen können sich bei 7 Vorrunden-Turnieren jeweils 7 Spieler für das Finale qualifizieren, das vom 29.05.-01.06. im Rahmen des neu eingeführten Meisterschafts-Gipfels zusammen mit den German Masters und den deutschen Einzelmeisterschaften stattfinden wird.

Beim vierten Vorrunden-Turnier, das vom 25.-27.01.2019 in Magdeburg stattfand, gelang Melanie Müdder die erhoffte Qualifikation. Von den 392 in Magdeburg aktiven Spielern waren 60 Akteure in der C-Gruppe (1700-1900) am Start. Melanie war dort an Position 37 gesetzt, erwischte jedoch ein sehr starkes Turnier. Nach einem Auftaktremis setzte sie sich mit zwei Siegen in Folge in der Spitzengruppe fest und erreichte mit zwei weiteren Punkteteilungen mit 3½/5 den 5. Platz. Lohn dafür waren neben dem Finalticket ein Schachcomputer im Wert von 100 Euro sowie der Gewinn von 24 DWZ- und 18 Elo-Punkten.

Tabelle C-Gruppe

Vater Rafael Müdder war parallel in der B-Gruppe (1900-2100) aktiv und spielte dort ein sehr solides Turnier. Nach einer Auftaktniederlage gelang ihm ein Sieg und nach drei weiteren Remisen landete er mit 2½/5 auf Rang 23 unter 46 Teilnehmern im Rahmen seiner nominellen Erwartung.

Tabelle B-Gruppe