Harikrishna unterliegt zum Auftakt von Runde 3

Pentala Harikrishna steht nach seiner ersten Niederlage im Turnier vor dem Ausscheiden beim FIDE-Weltcup. Der junge Russe Kirill Alekseenko (2671), der bereits im vergangenen Monat bei der Russischen Meisterschaft einen starken Eindruck hinterließ, zeigte gegen Hari  eine beeindruckende Positionspartie. Aus einem Italiener verstärkte er sukzessive den Druck und gewann schließlich zwei Bauern, die er im Endspiel zum vollen Zähler umwandelte.

Dagegen war Anish Giri nach dem nervenaufreibenden Tie Break des gestrigen Tages sichtlich bemüht, seine Weiß-Partie gegen die große US-Hoffnung, den 18jährigen Jeffery Xiong (2707) in überschaubaren Strukturen zu halten. Gegen das angenommene Damengambit versuchte Anish es mit »kontrollierter Offensive«, doch trotz einiger Komplikationen wurde das Stellungsgleichgewicht nicht ernsthaft erschüttert, so dass nach 43 Zügen Frieden geschlossen.

Rundenbericht 3.1