Harikrishna beim Weltcup gescheitert

Während Anish Giri sich in der längsten Partie des Tages mit Schwarz gegen Jeffery Xiong (2707) remisierte und morgen in den Tie Break muss, ist Pentala Harikrishna in der dritten Runde beim FIDE-Weltcup in Khanty Mansisk gescheitert.

Gegen Kirill Alekseenko (2671) versuchte Hari  alles, um den für den Ausgleich notwendigen Sieg zu erzielen. In einem komplexen spanischen Mittelspiel opferte er sogar eine Figur für zwei Bauern. Doch in den nachfolgenden Komplikationen behielt der junge Russe die bessere Übersicht und konnte schließlich sogar auch noch die zweite Partie für sich entscheiden.

In der zweiten Partie wählte Giri  mit den schwarzen Steinen gegen die spanische Eröffnung von Jeffery Xiong die Berliner Verteidigung, worauf der Amerikaner mit 5. Te1 eine der risikolosen Variante wählte. Beide kämpften die Partie bis zum fast vollständig geleerten Brett aus, doch die große Remislastigkeit der Variante wurde nicht ernsthaft in Frage gestellt. Somit wartet auf Anish morgen der nächste Tie Break.

Rundenbericht 3.2