Zweite Pokalmannschaft ausgeschieden

Mit einer sehr unglücklichen 1½:2½-Niederlage verabschiedete sich unsere 2. Pokalmannschaft in der Zwischenrunde aus dem Wettbewerb. Zwar war sie gegen die Gäste der Velberter SG leicht favorisiert, doch verpasste sie durch eine unnötige Zeitüberschreitung den Einzug in die nächste Runde.

Zuerst musste Dr. Marius Fränzel die Hand übers Brett reichen. Er hatte einen Schlagzug übersehen und musste seine vorteilhafte Stellung zusammen mit zwei Leichtfiguren für einen Turm hergeben. Er stellte seinen Gegner zwar noch taktisch auf die Probe, die dieser jedoch leider bestand. Doch sorgte an Brett 1 Dr. Hajo Boschek für den Ausgleich, der seinen nominell stärkeren Kontrahenten im Mittelspiel mit Schwarz schlicht überspielte.

Nach einem leistungsgerechten Remis an Brett 4 durch Andreas Lux kam nun alles auf die Partie von Wolfgang Steinbach an: Gewinn oder Remis brachten uns weiter, nur eine Niederlage war vorteilhaft für die Velberter. In dieser Partie wurde die Paarung aus der zweiten Runde der SBBL-Einzelmeisterschaft wiederholt, und es entstand auch diesmal eine geschlossene Stellung. Nach beiderseitigem Lavieren, bei dem Wolfgang schon eine ganze Weile unter Zeitdruck stand, gelang es ihm, mit Turm und Dame die offene h-Linie zu besetzen. Sein Gegner bewegte im 39. Zug seinen b-Bauern, und Wolfgang hatte für seinen 40. Zug 3 Minuten auf der Uhr. Der nächste logische Zug der bisherigen Entwicklung war das starke 40. Th8 mit Angriff auf die schwarze Dame; doch Wolfgang versank in tiefes Nachdenken und ließ in aller Ruhe die Zeit ablaufen.

Zu den Einzelergebnissen der Zwischenrunde des Pokals