Auftaktsieg für U20 II

Mit einem 14:10 (4:2)-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung der ESG erwischte unsere neu formierte U20 II einen guten Start in die Jugend-Verbandsliga. Dabei avancierte Benjamin Rhode gleich in doppelter Hinsicht zum Matchwinner.

Unser Spitzenbrett hatte am Freitag wegen großer schulischer Klausurbelastung abgesagt. Da sich aber am Freitag Abend kein Ersatz mehr auftreiben ließ, bat der am Samstag allerdings verhinderte Ersatzmannschaftsführer Oliver Kniest Benny zu später Stunde per SMS, doch zum Treffpunkt zu kommen, falls es ihm irgendwie noch möglich wäre. Andernfalls würde das Brett freigelassen.

Benny zeigte mannschaftsdienlichen Einsatz und erschien tatsächlich – allerdings war der über diese SMS nicht informierte Ersatz-Ersatz-Mannschaftsführer Helmut Busse bereits mit allen anderen – sehr vorbildlich überpünktlich – Erschienenen, bereits nach Wuppertal aufgebrochen und gab dort zu Protokoll, dass das erste Brett von uns freigelassen würde.

Umso größer die Überraschung, als Benjamin vor Ablauf der Karenzzeit doch im ESG-Luftschloss auftauchte…  An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an unsere sehr fairen Gastgeber, die sich sofort bereit erklärten, die Partie dennoch auszutragen!

An den Brettern gab es schnell zwei Entscheidungen zu verzeichnen: Samuel Wallrodt verfiel leider wieder einmal in sein zu schnelles Spiel und wurde prompt mit entscheidendem Materialverlust bestraft. Dafür sorgte Tim Kondziella in seinem Jugendmannschaftsdebüt bald für den Ausgleich.

In der Folge konnten auch Sarah Fetahovic und Sebastian Hahner ihre Partien gewinnen, doch die ESG kam wieder heran, weil sich Alexander Wallrodt geschlagen geben musste.

Somit blieb nach dieser Vorgeschichte ausgerechnet Benjamin Rhode übrig, um die Partie am Spitzenbrett zu entscheiden. Nach wechselhaftem Spielverlauf konnte er eine taktische Ungenauigkeit seines Gegners nutzen und avancierte mit seinem Sieg zum 14:10 (4:2) endgültig zum Matchwinner, was eine schöne Belohnung für seinen Einsatz darstellte.

Zur Seite der U20 II