Finalniederlage gegen ESG im Blitz-Playoff

Die Elberfelder SG hat ihren Titel im Bezirks-Viererpokal erfolgreich verteidigt. Beim Finale im Schachzentrum konnte sich die ESG gegen unser Pokalquartett im Blitz-Stechen mit 3:1 durchsetzen, nachdem das Finale mit vier Remisen 2:2 geendet war.

Beide Mannschaften vertrauten im Endspiel auf erfolgreiche Teambesetzungen. Während die Elberfelder den gesamten Wettbewerb in der gleichen Aufstellung durchspielten, kam bei uns erneut das Quartett zum Einsatz, das sich im Halbfinale gegen BSW I durchgesetzt hatte. Beide Teams waren nominell nahezu ausgeglichen, so dass ein spannendes Finale zu erwarten war.

Wie so häufig in wichtigen Kämpfen begann es zunächst mit einem Abtasten: in der Begegnung am zweiten Brett zwischen Jan Hobusch und Mykyta Volkov wurde das Stellungsgleichgewicht niemals ernsthaft gestört und bald Frieden geschlossen. An Brett 4 hatte Stephan Borchert mit den schwarzen Steinen gegen Torsten Werbeck bequem ausgeglichen und konnte dank seines Läuferpaars vielleicht sogar auf mikroskopische Vorteile hoffen, so dass er eine Remisofferte von Torsten zunächst ablehnte.

Parallel hatte Stefan Wickenfeld trotz Anzugsvorteils nichts gegen Gerd Kurr erreicht und unter Bauernopfer in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abgewickelt. Doch aufgrund der Fortsetzung des Kampfes am vierten Brett lehnte auch Gerd zunächst aus mannschaftstaktischen Gründen ein Remisangebot ab. Letztlich konnten jedoch in beiden Partien keine entscheidenden Fortschritte mehr verzeichnet werden, so dass auch bei Stephan und Stefan die Punkte geteilt wurden.

Somit kam alles auf die Partie am Spitzenbrett an, in der Reiner Odendahl und Kevin Zolfagharian die mit Abstand spannendste und gehaltvollste Partie des Kampfes zeigten. Kevin übernahm gegen die englische Eröffnung mit den schwarzen Steinen die Initiative, so dass sich Reiner zu einem positionellen Qualitätsopfer als Defensivmaßnahme genötigt sah.  Nach längerem Nachdenken verzichtete Kevin auf dessen Annahme und setzte weiter auf Initiative. Doch bei immer knapper werdender Bedenkzeit schwand das Vertrauen in seine Stellung und er bot in unklarer Lage Remis an, was akzeptiert wurde.

So musste geblitzt werden und hier spielten die Elberfelder die Expertise in ihrer Spezialdisziplin souverän aus. Nur Stephan Borchert gelang ein Sieg, so dass der Titel nach einer 1:3-Niederlage im Blitzstechen verdient an die ESG ging.

Wir gratulieren und beide Mannschaften freuen sich ebenso wie der drittplatzierte BSW auf den NRW-Pokal, der mit einer Vorrunde am 21./22.03.2020 startet.

Zur Turnierseite