Toller Start für Harikrishna in Biel

Es wird tatsächlich wieder »richtiges« Schach mit Holzfiguren und ohne Maus und Bildschirm gespielt! Nachdem seit dem Abbruch des Kandidatenturniers im März alle Topveranstaltungen aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden mussten, wagten nun die Organisatoren des traditionsreichen Schachfestivals in Biel den Neustart. Die 53. Auflage findet vom 17.-29.07.2020 tatsächlich statt. Mit dabei ist auch Pentala Harikrishna, der sich zum Auftakt  über einen Sieg im gestrigen Chess960-Turnier freuen durfte, bevor er im zum Bieler »Triathlon« gehörenden Schnellturnier heute den zweiten Platz belegte.

Natürlich war es für die Veranstalter ein durchaus riskantes Unterfangen, an der Durchführung des beliebten Festivals festzuhalten. Auch wenn in den letzten Wochen wieder die ersten kleineren Rundenturniere und auch die kroatische Meisterschaft wieder durchgeführt wurden, gab es bisher weder Weltklasseturniere noch ein Festival mit mehreren hundert Teilnehmern. In der Tat mussten auch hier Kompromisse gemacht werden. So kann in diesem Jahr aufgrund der strengen Hygiene-Vorschriften nur ein kleineres Amateur-Open stattfinden. Dafür findet das Großmeisterturnier mit einem spannenden Teilnehmerfeld bestehend aus jungen aufstrebenden Talenten wie der großen deutschen Hoffnung Vincent Keymer bis hin zu langjährigen Weltklasseakteuren wie dem inzwischen 48jährigen Michael Adams statt.

Durch die Reisebeschränkungen musste Ex-Vizeweltmeister Gata Kamsky ebenso absagen wie der indische Spitzenspieler Santosh Vidit. Für ihn rückte kurzfristig unser Bundesliga-Spitzenspieler Pentala Harikrishna ins Feld, der sich sehr freute, endlich wieder am realen Brett sitzen zu dürfen. Wie in den Vorjahren wird das Großmeisterturnier in einem »Triathlon« mit drei verschiedenen Formaten durchgeführt.  Die acht Teilnehmer spielen jeweils vier Partien gegeneinander. Neben dem klassischen Rundenturnier, in dem es 4 Zähler für einen Sieg und 1½ Zähler für ein Remis gibt, findet zum Auftakt ein Schnellschachturnier mit der Wertung 2-1-0 und in der Turniermitte ein doppelrundiges Blitzturnier mit üblicher Punktwertung statt.

Als »Prolog« gab es am Samstag erst einmal ein Schnellturnier im Chess960, bei dem die Aufstellung der Figuren auf der Grundreihe vor jeder Partie ausgelost wird. Hier zeigte sich Hari in Spiellaune, blieb ungeschlagen und holte sich mit 5½/7 den Turniersieg vor Vincent Keymer (5), da der punktgleich mit ihm vor der Schlussrunde führende Radek Wojtaszek (4½) ausgerechnet gegen den bis dahin punktlosen Lokalmatador Noel Studer unterlag.  Mit diesem Turniersieg sicherte sich Harikrishna zugleich die beste Wertung für den Triathlon, da im Falle einer Punktgleichheit die Platzierung des Chess960-Turniers als Wertung herangezogen wird.

Bericht Chess960-Turnier

Am heutigen Sonntag stand dann mit dem Schnellschach-Turnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten/Partie + 5 Sekunden/Zug die erste Teildisziplin des Triathlons auf dem Programm. Auch hier agierte Harikrishna sehr solide. Er startete mit zwei Siegen gegen Michael Adams und den früheren deutschen Spitzenspieler Arkadij Najditsch, bevor er in der vorletzten Runde noch einen vollen Zähler gegen den Franzosen Romain Edouard folgen ließ. Diese 5/7 reichten zu einem zweiten Platz hinter dem überragend aufspielenden langjährigen Anand-Sekundanten Radoslav Wojtaszek, der 6 Zähler erzielt.

Bericht Schnellturnier Biel

Somit startet Hari mit 10 Triathlon-Punkten in das klassische Turnier, das nach einem Ruhetag am Dienstag beginnt.

Turnierseite