Schwaches Blitzturnier wirft Harikrishna zurück

Ein ganz schwacher Tag im Blitzturnier hat Pentala Harikrishna vermutlich um alle Chancen auf den Turniersieg im traditionsreichen Bieler Schachfestival gebracht. Auf dem zweiten Platz nach dem Schnellturnier war er in das klassische GM -Turnier gestartet. Dort trennte er sich zunächst von  Michael Adams, Arkadij Najditsch und Noel Studer Remis, was ihm gemäß der für den Triathlon angewandten Punktwertung 4½ Zähler einbrachte.

Rundenbericht 1
Rundenbericht 2
Rundenbericht 3

In der vierten Runde gelang Hari  dann ausgerechnet gegen den bisher famos auftrumpfenden Vincent Keymer seine bisher beste Leistung im Turnier und der erste Sieg. Er opferte im frühen Mittelspiel eine Figur für drei verbundene Zentrumsbauern und münzte diesen Vorteil schließlich in einen vollen Zähler um. Diese 4 Zähler ließen ihn in der Triathlon-Gesamtwertung mit 18½ Zählern auf den zweiten Platz hinter dem weiterhin führenden Radoslav Wojtaszek (20½) vorrücken.

Rundenbericht 4

Am heutigen Samstag stand dann zur Halbzeit des klassischen Turniers mit dem doppelrundigen Blitzturnier die dritte Disziplin des Triathlons auf dem Programm. Hier startete er gut mit 3/4, bevor er sich nach 21 Partien im Bieler Kongreßhaus erstmals gegen Radek Wojtaszek geschlagen geben musste. Diese erste Niederlage brachte einen völligen Bruch in sein Spiel und er musste am Ende mit 6/14 und einem 5. Platz im Blitzturnier zufrieden sein. Wie Hari berichtete, bereitete ihm das Spielen mit Mund-Nasen-Schutz, der beim Blitz im Gegensatz zu den anderen Turnierformen auch während der Partie getragen werden musste, einige Schwierigkeiten.

Bericht Blitzturnier

Damit ist Harikrishna mit 24½ Triathlon-Punkten auf den dritten Platz hinter Wojtaszek (31½) und Adams (27½) zurückgefallen.  Auch wenn in den drei ausstehenden klassischen Partien noch 12 Punkte zu erzielen sind, dürften die Hoffnungen auf den Turniersieg sich mit diesem Rückstand von 7 Zählern erledigt haben. Nach einem Ruhetag am Sonntag wird das Turnier am 27.07. fortgesetzt.

Turnierseite