Melanie Müdder gewinnt Sportland NRW Mädchen Cup

Dank eines famosen Schlusswochenendes mit 3 Siegen in Folge konnte sich Melanie Müdder noch vom dritten auf den ersten Platz nach vorne schieben und den Sportland NRW Mädchen Cup im Rahmen der Sparkassen Chess Trophy der zum 48. Mal ausgetragenen Dortmunder Schachtage mit 7/9 gewinnen. Damit sicherte sich die 18-Jährige nur wenige Wochen nach bestandenem Abitur einen schönen Einzel-Turniersieg für ihre schachliche Vita.

Siegerinnen: Melanie Müdder, Amina Fock und Michelle Trunz.
Im Hintergrund zwei Weltmeister, die sich im Ruhm der Mädchen sonnen.
(Foto: Rafael Müdder)

Bitter endete das Turnier hingegen für Alexander Krastev. Dieser kassierte in der letzten Runde nach einem Fehler in Zeitnot seine erste und einzige Niederlage im Sportland NRW Cup gegen IM Thomas Beerdsen (2453) und verpasste die angestrebte IM-Norm mit 5½/9 um einen halben Zähler.

Vor der letzten Doppelrunde am Samstag hatte Melanie Müdder mit 4/6 einen Rückstand von 1½ Zählern auf Tabellenführerin Michelle Trunz (1671) gelegen. Da diese jedoch ein schweres Restprogramm aufwies, kam ihrem direkten Duell in der 7. Runde besondere Bedeutung zu. Aus einem ruhigen Najdorf-Sizilianer heraus erhöhte Mellie  trotz frühem Damentausch schrittweise den positionellen Druck, gewann schließlich einen Bauern und verwertete diesen souverän zum vollen Zähler.

Da parallel auch die zweitplazierte Madita Mönster verlor, kletterte Müdder bereits auf den zweiten Rang und ließ am Nachmittag eine sehr starke Schwarzpartie gegen die sehr talentierte amtierende Deutsche U10w-Meisterin Lisa Sickmann (1449) folgen. Hierdurch übernahm sie erstmals die Tabellenführung, nachdem Michelle Trunz am Nachmittag eine weitere Niederlage einstecken musste. Diese Chance zum Turniersieg ließ sich Melanie  nicht mehr entgehen und sicherte sich am heutigen Sieg mit einem schnellen Erfolg über deren kleine Schwester Tamila Trunz (1379) den ersten Platz.

Ergebnisse Sportland NRW Mädchen Cup

Alexander Krastev hatte in der 7. Runde leistungsgerecht gegen den zwei Jahre älteren, ihm aus vielen lokalen Duellen in Hessen bekannten FM Oliver Stork (2394) remisiert und lag so mit 5/7 auf dem geteilten, zweiten Tabellenplatz einen halben Zähler hinter dem 17jährigen FM Ruben Gideon Köllner (2407), mit dem er zusammen im Mai im Mitropa Cup für Deutschland aktiv gewesen war.

Ihre  direkte Begegnung am Nachmittag hatte neben dem Kampf um den Turniersieg eine besondere Bedeutung für beide, denn Ruben benötigte noch einen halben Zähler für seine zweite IM-Norm, während Alexander mit einem Sieg dieses Ziel erreicht hätte. Alex konnte in einem Spanier mit frühem schwarzen g6 zwar leichten positionellen Druck aufbauen, diesen aber nicht im Gewinnsinne verstärken, so dass die Partie leistungsgerecht Remis endete.

Während Ruben die Norm heute stilecht mit dem Turniersieg garnierte, musste Alexander nun mit Schwarz  gegen den aus der Bundesliga bekannten, für Mülheim aktiven IM Thomas Beerdsen (2452) den fehlenden halben Zähler erreichen. Beerdsen hatte am Samstag aus besserer Position eine Niederlage gegen seinen Teamkollegen GM Saltaev erlitten und dadurch die Chance auf den Turniersieg eingebüßt, wollte aber mit einem Sieg noch an Alexander auf Platz 2 vorbeiziehen. Nach 1. Sc3 des Niederländers entstand schnell eine ungewöhnliche Position mit weißen Vorteilen. Doch Krastev kreierte erfolgreich genügend Gegenspiel, um eine objektiv ausgeglichene Position zu erreichen. Diese war jedoch wegen der ungleichfarbigen Läufer in einem Schwerfigurenendspiel bei seinem unsicheren König aus praktischer Sicht schwieriger zu spielen, so dass ihm in der Zeitnotphase ausgerechnet im 40.Zug der letztlich entscheidende Fehler unterlief.

Ergebnisse Sportland NRW Cup

Damit landete Alexander mit  5½/9 auf dem geteilten dritten Platz und sollte sich ob dieses bitteren Endes nicht zu sehr grämen. Mit 9 gewonnenen Elo-Punkten schraubte er seine virtuelle Elo auf den Karrierebestwert von 2389 und wird die fehlenden Normen sicherlich zeitnah erreichen.  Für ihn und Melanie  geht es schachlich bereits am kommenden Samstag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Magdeburg weiter.

Turnierseite