Gute Halbzeitbilanz bei NRW-Jugend-EM

Im Gegensatz zum allgemeinen Spielbetrieb, wo die Saison durch die Coronapandemie zu einer Spielzeit 2019/21 verlängert und auf vielen Ebenen inzwischen doch endgültig abgebrochen wurde, haben sich die Jugendverbände immens bemüht, für die Jugendlichen troz der schwierigen Situation dennoch keine Meisterschaften entfallen zu lassen. Während bei den U20-Ligen auch eine Saisonverlängerung notwendig wurde, gab es zumindest auf NRW- und Deutscher Ebene Einzelmeisterschaften im Spieljahr 2019/20, während in diesem Sommer die Meister 2020/21 gekürt werden. Statt wie üblich in den Osterferien werden die NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften  in diesem Jahr vom 21.07.-27.07. in Kranenburg ausgetragen. Mit dabei sind mit Diya Dhanasekaran Meenambigai, Sarah Fetahovic und Batuhan Gülcan auch drei junge SG-Talente.

Alle drei hatten im Mai und Juni erfolgreich bei Online-Qualifikationsturnieren der Schachjugend Niederrhein und sich so für die NRW-Meisterschaft qualifiziert, da natürlich auch die traditionellen Niederrheinmeisterschaften Anfang Januar dem Lockdown zum Opfer gefallen waren.

Für Diya Dhanasekaran Meenambigai ist es nach ihrem Umzug nach Solingen das erste offizielle Turnier im SG-Dress. Die 10jährige stammt aus der Talentschmiede von Holger Freiknecht und war zuvor in Remscheid aktiv.  Sie belegte im Vorjahr in der U10w bei der online ausgetragenen NRW-Meisterschaft den 6. Platz, den sie jetzt bei ihrer erstem NRW-Turnier am Brett gerne verbessern möchte.  In der U10w sind 9 Mädchen am Start, die ein Rundenturnier absolvieren. Diya  hat bisher mit Weiß eine makellose Bilanz von 3/3, musste allerdings mit Schwarz auch zwei Niederlagen hinnehmen, so dass sie aktuell auf dem 4. Tabellenplatz liegt.

Turnierseite U10w

Sarah Fetahovic hatte so große Sehnsucht nach der Rückkehr ans Brett, dass der lange geplante Familienurlaub bei der Verwandtschaft in Bosnien speziell für die NRW-Meisterschaft unterbrochen wurde. Am Anfang hatte sie noch mit Startschwierigkeiten nach der langen Pause zu kämpfen und kassierte eine unnötige Niederlage. Doch mit drei Siegen in Folge hat sie sich wieder nach vorne gekämpft und liegt in der U14w nach vier von sieben Runden Schweizer System auf einem guten vierten Platz.

Turnierseite U14w

In der U12 sind 26 Spieler am Start. Dort erwischte unser Neuzugang von der ESG, Batuhan Gülcan, mit einem Schwarzsieg einen guten Start und lieferte danach dem Topfavoriten Philipp Leon Klaska (1789) vom Düsseldorfer SV in einer Marathonpartie einen grandiosen Kampf.  Leider benötigte er etwas länger, um die etwas unglückliche Niederlage zu verkraften, so dass er zwei weitere Niederlagen einstecken musste. Mit 1/4 wurde er bisher deutlich unter Wert geschlagen und wird versuchen, sich mit einem guten Endspurt zurückzukämpfen.

Turnierseite U12

Wir wünschen unseren Talenten auch für die zweite Turnierhälfte viel Spaß und Erfolg! Aktuelle Berichte zum Rahmenprogramm gibt es auf der Seite der SJNRW.