Exzellenter Start in Niederrhein-Endrunde für U12-Quartett

Am ersten Spieltag der Endrunde der Niederrhein-Meisterschaften konnte unser U12Team dem guten Vorbild ihrer U16-Kollegen aus dem Januar nacheifern und ihre Begegnung gegen den Mönchengladbacher SV ebenfalls mit 11:5 (3½:½) für sich entscheiden. Durch den souveränen Erfolg am linken Niederrhein hat das Quartett als Tabellenzweiter vor den beiden abschließenden Spieltagen nun exzellente Aussichten auf die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft.

Sechs Mannschaften kämpfen in der Niederrhein-Endrunde um drei Tickets zur Landesebene. Dabei müssen sie noch jeweils drei Kämpfe austragen, da die Ergebnisse aus den Vorrunden-Begegnungen mit den beiden Mitqualifikanten übernommen wurden.

So hatte das Spiel in Mönchengladbach bereits eine wegweisende Bedeutung, da die Gladbacher nur ein Unentschieden nebst einer knappen Niederlage als »Vorpunkte« mitgebracht hatten, während wir dank eines Sieges und eines Remis zwei Mannschaftspunkte mehr besaßen. Da die Gastgeber zudem nicht ihre Bestbesetzung ans Brett brachten, gingen wir als nomineller Favorit in die Partie.

Dima Kovalyov konnte am vierten Brett seine makellose Bilanz weiter ausbauen und sorgte so für eine wichtige Führung, die Dmitry Sereda und Shreyas Shivkumar mit konzentrierten Vorstellungen weiter ausbauen und den Mannschaftssieg sichern konnten. Diya Dhanasekaran Meenambigai rundete mit ihrem Remis am Spitzenbrett den gelungenen Sonntag zum 11:5-(3½:½)-Sieg ab.

Damit reicht unseren Talenten nun bereits ein Sieg aus den beiden letzten Begegnungen für die sichere Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. In zwei Wochen steht zunächst einmal das Spitzenspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer Düsseldorfer SK an.

Zur Seite der U12-Mannschaft