
IM Bernd Schneider hat in seiner Lieblingsdisziplin zum dritten Mal den deutschen Meistertitel Ü50 im Blitzschach geholt. Bei den am 13.06.2025 wie üblich im Rahmen der Deutschen Seniorenmeisterschaften im klassischen Schach in Bad Neuenahr ausgetragenen Titelkämpfen reichten diesmal 7/9, um sich im sehr kleinen Teilnehmerfeld mit nur 23 Spielern den Titel vor dem punktgleichen Ersten der Setzliste, Dr. Thomas Bohn (Koblenz) zu sichern.
Nach einem Remis in der Auftaktrunde fand Bernd im Anschluss seinen Rhythmus und konnte 4 Siege in Folge, u.a. gegen FM Dr. Kai Wolter, FM Thomas Schunk einfahren und lag mit 4½/5 erstmals an der Tabellenspitze.
Vorentscheidend für den Turniersieg war dann die sechste Runde, in der er den Koblenzer FM Dr. Thomas Bohn (2375) ebenfalls bezwingen konnte und damit auf diesen einen Vorsprung von 1½ Zähler herausgearbeitet hatte. Danach ging Bernd in den drei abschließenden Runden keine unnötigen Risiken mehr an und hielt die Verfolger mit Remisen auf Distanz.
Zwar kam Bohn mit drei abschließenden Siegen ebenfalls auf 7 Zähler, wies allerdings die schlechtere Wertung auf und musste mit der Silbermedaille zufrieden sein, während sich Bernd über seinen dritten Ü50-Blitzmeistertitel nach 2018 und 2021 freuen durfte.
Insider hatten ohnehin keine Zweifel an diesem Sieg gehabt, schließlich hatte sich der 60jährige Blitz-Spezialist bei den letzten drei nationalen Titelkämpfen von Platz 4 (2022) über Bronze 2023 bis zum zweiten Rang im Vorjahr kontinuierlich gesteigert und führte diesen olympischen Zyklus nun zu seinem logischen Abschluss.
Die Schachgesellschaft gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!
Tabelle Deutsche Senioren-Blitz-EM Ü50
DSB-Bericht Deutsche Senioren-Blitz-EM