Nächste Pokal-Überraschung durch Dritte

Unser aus einer Mischung von Erfahrung und Jugend bestehendes drittes Pokalquartett konnte nach dem Sensationserfolg über SC Solingen 28 I und dem Sieg über BSW Wuppertal III mit den SF Vonkeln I das nächste favorisierte Team bezwingen und hat nach dem 2½:1½-Erfolg das Viertelfinale im Bezirks-Pokal erreicht.

Dabei profitierte unser Vierer allerdings auch von Personalproblemen bei den Gästen, so dass sich die beiden Teams nominell auf Augenhöhe befanden. Bereits in der frühen Phase des Kampfes zeichnete sich ein Sieg durch Walter Ommer am dritten Brett ab. Er bewies dabei wieder einmal, dass sich jeder gegnerische König vor ihm fürchten muss und konnte nach einer sauberen Angriffspartie einen entscheidenden Turmgewinn verbuchen, so dass sein Kontragent sofort aufgab.

Wenig später konnte Anton Hannewald an Brett 2 die Führung auf 2:0 ausbauen. Er profitierte dabei von einem frühen taktischen Fehler seines Gegners, so dass bereits nach etwa zwei Stunden die Grundlage für das Weiterkommen gelegt war. Allerdings sah sich Tobias Leuther in der vierten Spielstunde zunehmendem Druck gegen seinen König ausgesetzt.

Dafür konnte Oliver Wroblowski am Spitzenbrett erneut sein Talent  unter Beweis stellen. Im Prestigeduell gegen seinen alten Verein spielte er eine solide Partie, die in einem ausgeglichenen Turmendspiel und im Remishafen mündete. Damit war das Weiterkommen gesichert und die abschließende Niederlage von Tobias konnte verkraftet werden.

Nach diesem erneuten Überraschungserfolg der Dritten und den Freilosen für unsere anderen beiden Teams in der Zwischenrunde stehen gleich 3 SG-Mannschaften im Viertelfinale des Bezirks-Pokals.

Anton Hannewald