5 Top-Ten-Plazierungen in Erkrath

Eine große Delegation von 9 Spielern war in diesem Jahr beim Jugend-Schnellschach-Open in Erkrath am Start, das bereits zum 17. Mal ausgetragen wurde und zur NRW-Grand-Prix-Serie gehört. Dabei konnten wir die gute Bilanz von fünf Plazierungen unter den ersten Zehn vorweisen, durch die man Punkte für die Grand-Prix-Wertung erlangt, auch wenn leider ein Treppchen-Platz knapp verpasst wurde.  Das beste Ergebnis erreichte Anne Reksten, die in der U14 mit 6/9 auf dem vierten Platz einkam und zugleich die Mädchen-Wertung gewann. Insbesondere die U08 ist bei den Grand-Prix-Turnieren immer besonders hart umkämpft, so dass Elizabeth Kublanov mit ihrem sechsten Platz (6/9) ganz zufrieden war, auch wenn dies in der Mädchen-Wertung nur für Platz 3 reichte.

Ihre Schwester, Carolin Kublanov, verpasste in der U10 mit 5 Punkten auf Platz 13 zwar die Punkteränge in der allgemeinen Wertung, hatte aber dennoch Grund zum Strahlen, da sie sich als zweitbestes Mädchen vorzeitig den Gesamtsieg der Saison 2010/11 in der Kategorie U10 weiblich sichern konnte.

In der U12 sammelte ein Trio erste wertvolle Grand-Prix-Erfahrungen und schlug sich dabei sehr achtbar. Philip Nguyen (5), Robert Barche (5) und Niklas Nink (4) landeten alle im Mittelfeld auf den Plätzen 14, 18 und 26.

Ebenfalls drei Spieler waren in der zwar quantitativ schwach, qualitativ sehr ansprechenden U18-Kategorie am Start. Der noch für die U16 spielberechtigte Jan Hobusch wählte die größere sportliche Herausforderung und erreichte mit 5½/9 den 5. Rang, direkt gefolgt von seinem punktgleichen neuen Vereinskameraden Mark Shishkov. Nicht ganz zufrieden war Seva Bashylin, der aber mit 50 % der Punkte zumindest noch Grand-Prix-Punkte auf dem neunten Platz sammelte.

Alle Endtabellen gibt es auf der Jugendseite des SC Erkrath.