Jörg Wegerle in Andorra im Soll

Vor zwei Jahren hatte Jörg Wegerle mit seiner ersten GM-Norm den bisher größten Erfolg seiner Schachkarriere beim Open in Andorra gefeiert, so dass er in diesem Jahr vom 16.-24.07.2011 nach einer durchwachsenen Saison gerne wieder den Weg in den Pyrenäen-Zwergstaat antrat. Das 150 Spieler starke Teilnehmerfeld war mit 14 GM und 14 IM exzellent besetzt, wobei Jörg Rang 19 in der Setzliste einnahm.

Nach zwei Pflichtsiegen zum Auftakt unterlag unser Zweitliga-Spitzenspieler in der dritten Runde äußerst unglücklich dem späteren Turniersieger GM Kiril Georgiev (2654), kämpfte sich danach aber wieder mit zwei Siegen nach vorne. Mit 4/5 folgten zwei Kampf-Remisen gegen den hier als Buchautor bestens bekannten rumänischen GM Mihail Marin (2548) und den Kubaner GM Yuri Gonzalez Vidal (2503), bevor ihn eine Schwarz-Niederlage gegen den israelischen GM Artur Kogan (2548) aus dem Kampf um die Preisränge warf.

Doch nach einem Sieg in der Schlussrunde landete Jörg mit 6/9 auf Rang 19 und blieb auch Elo-mäßig genau im Soll, so dass er nach einer schönen Woche mit 9 Gegnern aus 9 verschiedenen Nationen das zufriedene Fazit zog: »Andorra ist immer eine Reise wert«.

Die Ergebnisse des Turniers gibt es bei Chess-Results.