Seva Bashylin überzeugt auf der Wewelsburg

Bereits seit vielen Jahren richtet die Schachjugend NRW zum Abschluss der Sommers eine Ferienfreizeit für Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren auf der Wewelsburg aus, in deren Rahmen ein Open die ideale Gelegenheit zur Saisonvorbereitung bietet. Das fast 900 Jahre alte Burgschloß im Kreis Paderborn ist traditionell ein gutes Pflaster für Seva Bashylin, der hier im Vorjahr den Turniersieg erringen konnte.

So gehörte er auch vom 27.08.-02.09.2011 als Nummer 6 der Setzliste im Feld der 86 Spieler zum Favoritenkreis und wurde dieser Rolle absolut gerecht. Nach einem Sieg über den topgesetzten Malte Böhm (1963) und einem Remis gegen U14-NRW-Meister Mark Meyers lag  er mit 4½/5 an der Tabellenspitze, bevor eine Weiß-Niederlage gegen Viktor Spangenberg die Hoffnungen auf die Titelverteidigung zerstörte. So reichte es mit 5½/7 »nur« zu Platz 2, mit dem Seva dennoch sehr zufrieden sein konnte.

Amina Sherif wurde mit 4½ Zählern bestes Mädchen und landete auf Rang 17 im Rahmen der Erwartungen, auch wenn sie mit der zweiten Turnierhälfte, in der ihr nur 3 Remisen gegen schwächer eingeschätzte Spieler gelangen, nicht ganz zufrieden sein konnte. Dafür spielte ihr 10jähriger Bruder Malik groß auf und erreichte hervorragende 50 Prozent der Punkte, obwohl er fast ausschließlich gegen stärkere Gegnerschaft antreten musste. Platz 47 und ein deutlicher DWZ-Sprung waren der verdiente Lohn.

Endstand