Smeets und Sandipan verpassen Spitzenränge in Biel

Das Schachfestival in Biel gehört zu den traditionellsten Veranstaltungen der Schachwelt überhaupt. Nach dem schrecklichen Unfall-Tod von Chef-Organisator Olivier Breisacher übernahm in diesem Jahr erstmals der bekannte Schweizer Großmeister Yannick Pelletier die Leitung der Organisation und stellte eine exzellente 46. Auflage vom 20.07.-02.08.2013 auf die Beine.

Neben dem Großmeister-Turnier fand auch ein wie immer sehr stark besetztes Meister-Open statt, bei dem sich unter den 85 Teilnehmern 23 GM und 14 IM befanden. Hier hofften auch unsere Bundesliga-Spieler Jan Smeets und Sandipan Chanda als Sechster und Neunter der Setzliste auf eine gute Platzierung.

Smeets spielte als letztes Vorbereitungsturnier für den Weltcup in Tromsö ein sehr wechselhaftes Turnier. Er startete gut mit 3/3, musste in den nächsten drei Runden jedoch zwei Niederlagen (u.a. gegen den Wattenscheider Mateusz Bartel) einstecken, kämpfe sich durch zwei Siege mit 5½/8 wieder nach vorne, bevor er vom Mülheimer  Daniel Hausrath (der in Biel seine letzte GM-Norm erfüllte) ausgekontert wurde. Nach einem Sieg und einer seiner insgesamt  nur zwei Punkteteilungen zum Abschluss landete Smeets schließlich mit 7/11 auf dem 10. Platz und verpasste so eines der ganz großen Stücke vom üppigen Preisgeld-Kuchen.

Genau gegensätzlich verlief das Turnier von Sandipan: nach einem Start mit 2/2 verfiel er plötzlich in einen Remis-Rhythmus, so dass ihm nur noch ein weiterer Sieg bei einer Niederlage gelangen und er mit 6½/11 auf Rang 19 unter seinen Möglichkeiten blieb.  Etwas Trost dürfte er daraus abgeleitet haben, dass er beim zweitätigen Schnellschach-Turnier zum Auftakt mit 7/11 den dritten Platz erreiche, während Smeets hier mit einem halben Zähler Rückstand auf Rang 9 einkam.

Ergebnisse Meisterturnier
Ergebnisse Schnellturnier