Gawain Jones britischer Vize-Meister

In Großbritannien werden die Landesmeisterschaften traditionell in einem großen Schachfestival mit unzähligen Turnieren über einen Zeitraum von 2 Wochen ausgetragen. Vom 29.07.-10.08.2013 fand in diesem Jahr in Torquay an der englischen Südküste die 100. Jubiläums-Auflage statt. Da Michael Adams parallel beim Dortmunder GM-Turnier brillierte und auch Nigel Short und Luke McShane nicht am Start waren, ging Gawain Jones als Erster der Setzliste des 106 Spieler (12 GM, 13 IM) umfassenden Meister-Turniers mit der klaren Zielsetzung an den Start, seinen Vorjahres-Titel zu verteidigen.

Doch es zeigte sich frühzeitig, dass er außer Form nach Torquay gekommen war:  bereits in den ersten sechs Runden gab er vier Remisen gegen Spieler mit einem Elo-Schnitt von 2300 ab. Zwar kam er in den Folgerunden mit 3½/4 besser in Schwung, doch als er dann mit 7½ Zählern in der letzten Runde auf GM David Howell (2639) traf, hatte dieser sich bereits mit herausragenden 9/10 und 1½ Zählern Vorsprung auf die Verfolger den Turniersieg gesichert. Ihre Schlussrundenbegegnung endete Remis, so dass Gawain mit 8/11 immerhin noch den zweiten Rang erreichte.

Es bleibt Gawain zu wünschen, dass diese nicht völlig gelungene Generalprobe ein gutes Abschneiden beim nun folgenden Weltcup erwarten lässt, bei dem er zusammen mit Markus Ragger und Jan Smeets am Start sein wird.

Zur Turnierseite
Zu den Ergebnissen
Bericht Chessbase