Goldener August für Erwin L’Ami

Nach seinen (geteilten) Turniersiegen in Dieren und Vlissingen gelang Erwin L’Ami beim BDO-Großmeisterturnier in Haarlem ein echter Titel-Hattrick. Die rührigen Veranstalter richteten dort vom 17.–25.08.2013 bereits zum neunten Mal ein kleines Schachfestival mit GM-, IM-Turnier und Open aus. Erwin war im GM-Turnier der Topfavorit und startete mit einem schönen Sieg gegen den Hamburger »Prinzen« Rasmus Svane, unterlag allerdings direkt danach dem seit Jahren für die SG Porz spielenden Erik van den Doel (2562).

Davon erholte er sich jedoch schnell und totalisierte in den kommenden 6 Runden jeweils 3 Siege und Unentschieden. So ging er mit 5½/8 als geteilter Erster in die Schlussrunde, wo ihm ein schöner Schwarz-Sieg gegen den an Position 2 gesetzten Inder Sethuraman (2582) gelang. Da der mit ihm führende Pole Kanarek zeitgleich unterlag, konnte sich Erwin über seinen dritten Turniersieg binnen eines Monats freuen, wobei er diesmal den Platz an der Sonne auch mit niemandem teilen musste. Es bleibt unserem sympathischen Bundesliga-Spieler zu wünschen, dass er diese exzellente Form auch in der kommenden Saison zeigen kann.

Chessbase-Bericht
Turnierseite