Starker Auftakt des U16-Teams

Mit einem unerwartet deutlichen 11:5-(3½:½)-Heimsieg gegen den OSC Rheinhausen feierte unser U16-Quartett einen äußerst gelungenen Auftakt in die Niederrhein-Meisterschaft. Dabei profitierte die Mannschaft allerdings sehr davon, dass die Gäste ihren Spitzenspieler Alperen Günaydin in der 1. Herren-Mannschaft benötigten, so dass wir aufgrund der DWZ-Vorteile an den beiden vorderen Brettern als Favoriten in den Kampf gingen.

Die Highlights wurden jedoch an den hinteren Brettern gesetzt: Malik Sherif zeigte sich in exzellenter Spiellaune, eroberte gegen die englische Eröffnung seiner Gegnerin schnell die Initiative und profitierte in bereits sehr vielversprechender Angriffsstellung von einem schweren Übersehen, was uns die schnelle Führung einbrachte.  Niklas Nink eroberte mit einem taktischen Trick im frühen Mittelspiel einen Bauern und münzte diesen Vorteil im Anschluss souverän in einen vollen Zähler um.

Für den Siegtreffer sorgte dann am Spitzenbrett Amina Sherif, die in einer Stellung mit bereits reduziertem Material einen Bauern gewonnen hatte, den sie anschließend mit einem hübschen taktischen Trick im Springerendspiel zum Sieg verwertete. Zum Schluss versuchte Philipp Nguyen noch lange, die optimale Brettpunktebilanz zu wahren, doch nach einem spekulativen Qualitätsopfer ausgangs der Eröffnung erhielt er zwar stets hinreichende Kompensation, die aber letztlich nicht für einen vollen Zähler reichte, so dass sein Remis den Endstand von 11:5 (3½:½) besiegelte.

Zur Seite der U16