NRW-Einzelmeisterschaft im Schachzentrum eröffnet

Pünktlich um 11.00 Uhr starteten heute nach einem vorherigen Grußwort des Präsidenten des Schachbunds NRW, Ralf Niederhäuser, die NRW-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren. Parallel zur ersten Runde tagte auch das gesamte NRW-Präsidium im Schachzentrum und nutzte die Gelegenheit zum Kiebitzen.  Während die 16 Teilnehmer der offenen Klasse 7 Runden Schweizer System zu absolvieren haben, absolvieren die leider nur 5 teilnehmenden Damen ein Rundenturnier. In beiden Turnieren sind 2 Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft 2015 zu vergeben. Als Topfavorit bei den Herren gilt der einzige teilnehmende IM Christian Braun, der zum Auftakt in einem positionellen Winawer-Franzosen gegen Carsten Hecht zum einzigen Schwarz-Sieg des Tages kam. Im Übrigen dominierten die weißen Steine, mit denen Marcus Schmücker, Karsten Keller, Jan Eric Chilla und Oliver Kniest volle Zähler gegen Michael Meinhardt, Ingo Lindam, Patrick Terhuven und Oliver Albrecht erzielen konnten.

Die erste beendete Partie des Tages hielt die größte Überraschung der Runde bereit, nachdem Klaus Schroer in den taktischen Verwicklungen die Oberhand gegen Martin Villwock behielt.  In den längsten Duellen des Tages wurde zwischen Johannes Westermann und Thomas Füllgrabe sowie René Tückmantel und Martin Valkyser zum Abschluss wieder einmal die Binsenweisheit bestätigt, dass alle Turmendspiele Remis sind.

Das Damenturnier startete dagegen mit zwei Schwarz-Siegen:  die topgesetzte WFM Dorota Weclawski setzte sich gegen Elsbeth Stoffers durch, während Kathrin Sewald überraschend die OWL-Meisterin Andrea Brinkmann bezwingen konnte.

Zur Seite der NRW-Meisterschaft