Christian Braun vorzeitig Turniersieger

In der vorletzten Runde der NRW-Meisterschaft ging Christian Braun in der Partie gegen Thomas Füllgrabe in Anbetracht seiner komfortablen Turniersituation nicht das höchste Risiko, sondern versuchte, in einem ganz ruhigen Italiener kleine Positionsvorteile anzuhäufen. Doch Füllgrabe konnte mit präzisem Spiel ausgleichen, so dass nach ca. drei Stunden ein Remis vereinbart wurde, was dem Aachener Internationalen Meister vorzeitig den Titelgewinn sicherte.

Dagegen wird morgen im Kampf um das zweite Ticket zur deutschen Meisterschaft Hochspannung herrschen, da neben Füllgrabe noch zwei weitere Spieler mit 4/6 in die letzte Runde gehen.

Jan Eric Chilla zeigte heute mit Schwarz eine starke Nimzo-Indisch-Partie gegen Martin Villwock und erhielt mit einem schönen Qualitätsopfer eine Gewinnstellung. Zwar gab er seinem Gegner nach einer Ungenauigkeit kurzzeitig im Endspiel noch Chancen auf einen halben Zähler, die der Katernberger allerdings nicht zu nutzen wusste. In einer langwierigen positionellen Kampfpartie aus einer Reti-Struktur konnte sich zudem Karsten Keller ebenfalls mit Schwarz gegen Marcus Schmücker in einem Turmendspiel durchsetzen. Damit ist der Langenfelder der dritte Anwärter auf die Vize-Meisterschaft.

Auch an den übrigen Brettern dominierte heute das Kampfschach, und es gab ungewöhnlich viele abgelehnte Remisangebote sowie – mit Ausnahme des Spitzenbrettes – ausschließlich entschiedene Partien: Martin Valkyser punktete Klaus Schroer in einem Doppelturmendspiel aus, während Carsten Hecht und Oliver Kniest sich erst nach über 5 Stunden Spielzeit gegen René Tückmantel und Michael Meinhardt durchsetzen konnten.

Damit schoben sich beide wieder auf die 50-%-Marke ebenso wie Johannes Westermann, der heute davon profitierte, dass Ingo Lindam sein Remisangebot ausgerechnet mit einem zweizügigen Figureneinsteller kombinierte, wonach er trotz zähem Widerstand die Partie nicht mehr halten konnte. Oliver Albrecht kam durch das Freilos zu einem weiteren Zähler.

In der morgigen Schlussrunde wird sich das Interesse auf den Kampf um Platz 2 konzentrieren, der in den Begegnungen Füllgrabe- Villwock und Chilla-Keller ausgetragen werden wird.

Zur Turnierseite