Siebte punktet beim OTV

In der OTV-Halle hatten unsere VII. Mannschaft und die Zweite des Gastgebers wegen der Herbstferien mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Brett 1 blieb gänzlich frei, Die Siebte musste auch das 2. Brett freilassen, der OTV das 6. Brett. Also ging es an fünf Brettern ausgeglichen los. Bernhard Fodor gewann am 5. Brett in der Eröffnung eine Figur und ließ sich den Vorteil auch nicht mehr nehmen. Auch Ingo Kopernok konnte am 7. Brett ebenfalls Material einsammeln und den zweiten vollen Zähler mit ruhigem und klugem Spiel verbuchen.

Schon zuvor hatte Uwe Barche angesichts der klaren beiden klaren Stellung ein Remisangebot seines Gegners angenommen. Am 8. Brett erwies sich im Endspiel die schwarze Dame von Robert Barche trotz Minusbauern als beweglicher als des Gegners Springer und Turm. Zug um Zug baute Robert seine Vorteile aus und machte den ersten Mannschaftssieg der VII. in dieser Saison klar. So konnte auch die Niederlage von Philipp Müller verschmerzt werden, der sein Endspiel einzügig „wegwarf“. Am Ende lautete der Endstand 4½:2½ aus Sicht der Schachgesellschaft.

Philipp Müller

Zur Seite der VII. Mannschaft