Ganguly unterliegt Fedoseev im Tie Break

Nach dem Abschluss der ersten Runde des FIDE-Weltcups hat sich das Teilnehmerfeld auf 64 Akteure halbiert. Auch das SG-Kontingent weist leider nur noch zwei Spieler auf, nachdem Surya Shekhar Ganguly im heutigen Tie Break gegen Vladimir Fedoseev (2664) mit 2:4 unterlag.

Nach seinem gestrigen stark herausgespielten Sieg waren heute zunächst zwei 25-Minuten-Partien mit jeweils 10 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug zu absolvieren. In der ersten Partie wählte der Russe im Gegensatz zur Auftaktpartie 1.e4, wonach ein klassischer Najdorf-Sizilianer entstand, in dem das Stellungsgleichgewicht nicht ernsthaft gestört wurde.  In der folgenden Weiß-Partie konnte Ganguly jedoch gegen die semi-slawische Verteidigung keinen Vorteil erzielen, so dass auch hier ein Remis die logische Folge war.

So wurde der Tie Break mit zwei 10 Minuten-Partien nebst 10-Sekunden-Inkrement fortgesetzt. Diesmal musste Surya mit Weiß beginnen und wählte gegen den Chebanenko-Slaven mit 4….a6 eine zweischneidige Fortsetzung. Doch im 17.Zug traf er mit dem Vorstoß f6 eine strategische Fehlentscheidung, da sich seine Initiative am nun abgeriegelten Königsflügel viel zu langsam entwickelte, während Fedoseev am Damenflügel entscheidendes Material einsammelte. Somit musste Ganguly wie bereits gestern gewinnen, um eine Fortsetzung des Kampfes herbeizuführen. Mit den schwarzen Steinen wählte er hierzu die königsindische Verteidigung, geriet dort im Mittelspiel aber in eine verdächtige Position, die Fedoseev sicher zum Sieg umwandelte.

Damit kommt es ab morgen leider zu keinem indischen SG-Derby, stattdessen trifft Pentala Harikrishna nun auf Fedoseev.

Rundenbericht 1.3