Guter Start in die Jugend-NRW-Liga

Unsere neu formierte U20 I konnte zum Auftakt in der NRW-Jugend-Liga einen wichtigen 14:10-(4:2)-Auswärtserfolg beim SV Mülheim Nord feiern, der zwar von einigem Nervenflattern begleitet wurde, aber spielerisch definitiv verdient war. Mannschaftsführer Rafael Müdder berichtet aus Mülheim:

Nach zwei Spielzeiten, in denen die Mannschaft erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte und dem altersbedingten Ausscheiden von Amina Sherif, Philipp Nguyen und Niklas Nink war vor unserem ersten Kampf völlig unklar, wo wir eigentlich stehen. Die Jugend-NRW-Liga ist ziemlich ausgeglichen, und wir haben die Herausforderung, dass wir immer vollzählig zu unseren Kämpfen antreten sollten, da ansonsten an den hinteren Brettern die Qualität doch etwas abfällt. Somit ist Disziplin gefragt, denn unsere hinteren Bretter sind in jedem Kampf unser Trumpf, um Mannschaftspunkte zu erobern!

So war es auch im Auswärtsspiel beim SV  Mülheim Nord, der von der Papieraufstellung eigentlich leichter Favorit sein sollten, wenn sie mit ihren Toptalenten IM Valentin Buckels (2474) und Leopold Wagner (2081) angetreten wären. Zudem hatten sie mit FM Fatih Baltic (2192) einen neuen starken Jugendspieler vom DJK Aufwärts Aachen  in ihre Mannschaft aufnehmen können.

Erfreulicherweise stand zum Saisonauftakt tatsächlich unsere komplette Stammbesetzung zur Verfügung. Somit wurde das Spitzenbrett von Daniel Savchenko besetzt, den wir im Rahmen der Jugendspielberechtigung als wertvollen Neuzugang ganz herzlich begrüßen. Bei den Gastgebern war vom Toptrio dagegen nur Baltic dabei, so dass wir nominell leicht favorisiert waren.

Trotzdem war es ein nervenaufreibender Kampf, der wirklich nicht hätte sein müssen. Yaroslava Sereda wich gegen ihre fast 600 DWZ-Zähler schwächere Gegnerin nicht von ihrer üblichen Spielweise ab und lebte bereits frühzeitig nur noch vom 30-Sekunden-Inkrement, während Zheheng Ding  wahrscheinlich ein inkorrektes doppeltes Bauernopfer an Brett 5 einstreute. Die Hände der mitfahrenden Eltern wurden schon etwas feuchter….

Allerdings sahen wir an den Brettern von Melanie Müdder, Luisa Bashylina und Dana Berelowitsch jeweils bessere Stellungen, die wenig später auch zu einem Bauerngewinn von Melanie und Dana führten. Parallel hatte sich im Spitzenduell zwischen Daniel Savchenko und FM Fatih Baltic eine sehr komplexe Position ergeben.

Plötzlich gewann Yaroslava ganz schnell und die Gegnerin von Zheheng nahm neben den beiden von ihm geopferten Bauern auch noch eine Qualität. Daran hat sie sich allerdings »verschluckt« und wurde sehr schön mattgesetzt, was eine komfortable 2:0-Führung bedeutete.

Allerdings kamen Melanie und Dana in sehr heftige Zeitnot. Dort verdarb Dana leider ihren Vorteil schrittweise zum Verlust und musste aufgeben. Auch Melanie ließ  taktische Chancen aus und musste sich wenig später ebenfalls zum Ausgleich für Mülheim geschlagen geben.

Die Stimmung hellte sich allerdings wenig später wieder auf, da Baltic gegen Daniel Savchenko eine Figur einstellte, so dass dieser mit einem tollen Debüt wieder für die 3:2-Führung sorgte. Damit war auch die Entscheidung gefallen, da Luisa Bashylina nun nur noch zur Absicherung des Mannschaftssieges remisieren musste. Ihre Stellung war jedoch nach der Zeitkontrolle so gut, dass sie ohne größere Schwierigkeiten für einen abschließenden Sieg zum 4:2 (14:10) sorgte.

Fazit: Wir haben zwar am Ende klar und verdient gewonnen, allerdings haben wir uns das Leben zwischendurch selbst schwer gemacht, aber so ist das ja häufig in den Jugendkämpfen- dass macht das Ganze ja so schön spannend.

Rafael Müdder

Zur Seite der U20 I