U14-Bezirks-EM: Scheidtmann wahrt Qualifikationschancen

Am dritten und vorletzten Spieltag der in unserem Schachzentrum ausgetragenen Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften startete mit der U10 auch die jüngste Altersklasse ihr Turnier. Die 10 Akteure absolvieren ein Turnier in 5 Runden Schweizer System mit verkürzter Bedenkzeit und unsere drei SG-Talente schlugen sich bei ihrer ersten Meisterschaft prächtig:

Der sechsjährige Dmitrij Sereda blieb in drei Runden ungeschlagen und liegt nach einem Remis gegen den führenden Johan Schellenbach (SF Vonkeln) mit 2/3 und einem halben Zähler Rückstand auf dem geteilten zweiten Platz. Punktgleich mit ihm ist der ebenfalls sechsjährige Felix Arndt, der in der dritten Runde seinen noch jüngeren Teamkollegen Pepe Lüdtke (5) bezwingen konnte, der damit bei 1/3 steht.

In der mit 24 Spielern am besten besetzten U14 musste sich in der dritten Doppelrunde des Turniers Kian Scheidtmann  im Duell der beiden verlustpunktfreien Spitzenreiter gegen den Elberfelder Dominik Hirsch geschlagen geben, überzeugte danach aber mit einem Sieg gegen den Topgesetzten und Titelverteidiger David Siegler (SF Vonkeln).  Damit hat Kian  mit 5/6 auf dem zweiten Platz einen Punkt Vorsprung auf die Verfolger, so dass ihm ein Remis in der Schlussrunde zur sicheren Qualifikation für die Niederrhein-Meisterschaften reicht.

Nicht so gut lief es für die anderen SG-Spieler in dieser Altersklasse:  Samuel Wallrodt und Philipp Strieder mussten beide zwei Niederlagen einstecken und liegen mit 3/6 bzw. 2/6 im (hinteren) Mittelfeld.  Philipp trifft in der letzten Runde auf seinen Teamkollegen Jonas Kuhn, der nach einer Niederlage in der zweiten Partie des Tages siegreich blieb und damit ebenfalls bei zwei Zählern liegt.

Einen verrückten Tag erlebte Sebastian Hahner in der U16. Zunächst konnte er am Vormittag eine klar schlechtere Position gegen den Elberfelder Hendrik Mordos noch gewinnen, dafür verdarb er am Nachmittag eine Gewinnstellung gegen Kevin Born noch zum Verlust. So liegt er vor der Schlussrunde mit 2/4 auf dem geteilten 4.-6. Platz.

Der letzte Spieltag für alle Altersklassen von U10-U18 findet am 30.11.2019 statt.

Zur Turnierseite