Stadtmeisterschaft: Görke bezwingt Borchert

Der bisherige verlustpunktfreie Tabellenführer Stephan Borchert musste in der fünften Runde der Solinger Stadtmeisterschaft seine erste Niederlage einstecken. Aus einem ruhigen italienischen Zweispringerspiel entstand ein ausgeglichenes Mittelspiel, in dem Joachim Görke sein Bauernduo auf der e- und f-Linie entscheidend vorstoßen konnte.

Damit übernahm Görke zusammen mit Titelverteidiger Kevin Zolfagharian, der den Wuppertaler Carsten Becker bezwingen konnte, mit jeweils 4½/5 die Tabellenführung. Hinter Borchert, der mit 4 Zählern nun auf dem dritten Rang liegt, darf sich ein Quartett mit 3½ Punkten noch Hoffungen auf eine Spitzenplatzierung machen. Zu diesem gehört neben Dr. Stefan Flesch, Stefan Speck und Oliver Kniest auch der erst 13-jährige Eren Cakir, der mit einem weiteren Überraschungs-Sieg gegen Eduard Kushchan sein bisher exzellentes Turnier nochmals bestätigte.

Zur Turnierseite