Kevin Zolfagharian verteidigt Stadtmeistertitel

Die Preisträger: Joachim Görke, FM Oliver Kniest, Wolfgang Steinbach, Eren Cakir, Matthias Bauer, alter und neuer Stadtmeister Kevin Zolfagharian, Carsten Becker, Dr. Hajo Boschek, Stephan Borchert und Horst Rosenauer (v.l.n.r.)

Kevin Zolfagharian hat seinen Titel als Solinger Stadtmeister mit 6/7 erfolgreich verteidigt. Nach einem Kurzremis gegen seinen Mannschaftskollegen Oliver Kniest musste der 22-jährige BWL-Student allerdings lange warten, bevor feststand, dass seine bessere Buchholz-Wertung zum Titel ausreichen würde, nachdem Joachim Görke seine Partie gegen Wolfgang Steinbach gewonnen und mit Kevin gleichgezogen hatte.

Zolfagharian war mit einem halben Zähler Vorsprung in die Schlussrunde gegangen und führte dort die weißen Steine gegen Oliver Kniest. Nachdem Olli ihn in der Eröffnung überrascht hatte, wählte Kevin allerdings die »Safety First«-Variante und bot sofort die Punkteteilung an.  Damit war seine Titelverteidigung allerdings noch nicht gesichert. Denn obwohl er einen Vorsprung von 1½ Buchholz-Punkten vor der Runde aufwies, hätte sein einziger Verfolger Joachim Görke im Falle eines eigenen Sieges durchaus noch vorbeiziehen können, da es zwei direkte Duelle ihrer vorherigen Gegner in der Schlussrunde gab.

Zunächst musste Görke jedoch seine eigene Aufgabe lösen. Wolfgang Steinbach  wählte die provokative Colorado-Variante, doch Joachim ging allen Komplikationen aus dem Wege, sondern wickelte in ein minimal besseres Endspiel ab, das er dann geduldig und mit guter Technik zum Sieg führte. Damit kam er ebenso wie Kevin  ungeschlagen auf 6/7 und hatte den zweiten Rang sicher.

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel somit in den beiden angesprochenen  Partien ihrer vorherigen Gegner, die beide einen überraschenden Ausgang nahmen.  Carsten Becker (ESG) erreichte eine Punkteteilung gegen Stefan Speck und rundete damit sein ausgezeichnetes Turnier ab, für das er mit 4 Zählern auf dem 9. Gesamtrang mit dem Ratingpreis in der Kategorie TWZ unter 1900 ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig bedeutete dieses Remis, dass Joachim, der zuvor im Turnier gegen Speck gespielt hatte, keinen weiteren Boden gegenüber Kevin gut machen konnte, der in der 5. Runde gegen Becker gewonnen hatte.

Endgültig war der Titel dann vergeben, als mit Horst Rosenauer (Bergische SF) ein weiterer vorheriger Gegner von Kevin in der wohl spektakulärsten Partie des Abends seinen Angriff gegen Dr. Stefan Flesch zum Sieg führte. Mit dieser tollen Leistung schob sich Horst mit 4½ Zählern noch auf den 5. Platz vor und sicherte sich den letzten Hauptpreis. Gleichzeitig bildete Rosenauer damit die Spitze des hervorragend aufspielenden Senioren-Trios, das auf den Plätzen 5–7 einkam. Hinter ihm landete Dr. Hans-Joachim Boschek,  der in der Schlussrunde Eduard Kushchan  mit Schwarz in einer starken Positionspartie bezwang und sich so den Seniorenpreis sicherte. Bester Spieler mit 4 Zählern war Wolfgang Steinbach, der im Laufe des Turniers nur gegen die drei Topplatzierten verlor und dafür mit dem Ratingpreis in der TWZ-Gruppe unter 2100 belohnt wurde.

Ein etwas unglückliches Turnierfinale erlebte Stephan Borchert, der zur Turnierhalbzeit noch mit 4/4 alleine geführt hatte. Nach zwei Niederlagen konnte er in der Schlussrunde den Widerstand der positiven Turnierüberraschung Eren Cakir (BSW) nicht überwinden und landete mit 4½/7 hinter Kniest (5) auf dem vierten Platz.

Dagegen rundete der erst 13-jährige Cakir damit sein exzellentes Turnier ab, in der er mit 4/7 beide Jugend-Kategorien vor dem ebenfalls bei seinem Turnierdebüt absolut überzeugenden Sebastian Hahner gewann. Zudem wurde Cakir auch noch bester Spieler in der TWZ-Gruppe unter 1700, so dass sich hier Matthias Bauer als Zweiter über einen Ratingpreis freuen konnte.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Spielern und insbesondere bei Schiedsrichter Dr. Marius Fränzel, der stets unmittelbar nach der Runde auch alle Partien eingab, so dass sie bereits am Samstagmorgen allen Teilnehmern zur Verfügung standen!

Zum Endstand