Lejs Emini auf Platz 9 bei Niederrhein-Meisterschaft

Erstmals wurden die offenen U10-Niederrhein-Meisterschaften nicht zu Beginn der Osterferien, sondern bereits am 11.01.2020 ausgetragen, um den Qualifikanten für die ebenfalls in den Osterferien stattfindenden NRW-Meisterschaften mehr Zeit einzuräumen. Leider hatte sich diese Terminänderung offenbar noch nicht allgemein herumgesprochen, so dass leider nur 15 Spieler am Start waren. So stellte unsere Bambini-Truppe bestehend aus Lejs Emini, Dmitrij Sereda, Felix Arndt und Pepe Lüdtke sogar ein Viertel des Teilnehmerfeldes.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde das Turnier von geplanten 9 Runden mit 20-Minuten-Partien auf 7 Runden mit 25-Minuten-Partien verkürzt. Unsere Youngster mussten dabei noch einiges Lehrgeld gegen die zumeist zwei bis drei Jahre älteren Gegner zahlen. Lediglich der bereits 9-jährige Lejs Emini legte nach einem Fehlstart mit 0/2 den Respekt ab und kam nach einem guten Endspurt noch auf 3½/7, was den 9. Platz bedeutete. Dagegen landeten Felix Arndt und Dmitrij Sereda (beide 2) und Pepe Lüdtke (1) bei ihrer ersten Niederrhein-Meisterschaft überhaupt noch am Ende des Teilnehmerfeldes, gewannen aber viele wertvolle Turniererfahrungen, die ihnen in der Zukunft noch sehr weiterhelfen werden.

Tabelle U10-Niederrhein-EM