U16-Mädchen holen Platz 4 bei NRW-Meisterschaft

U16w
Gute Laune bei der U16w (v.l.:)  Maida Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Gamze Alara Gülcan, Sarah Fetahovic

Die Schachjugend-Verbände versuchen alles, um die Probleme der Pandemie für den Spielbetrieb zumindest ein wenig abzufedern. So wird die Deutsche Schachjugend auch in diesem Dezember die traditionellen Vereinsmeisterschaften ausrichten. Hierfür müssen die Landesverbände nun im Eilverfahren eine fiktive Saison 2020/21 ausspielen, um die Qualifikanten zu ermitteln. Erstmals werden dabei im Mädchenbereich drei Altersklassen ausgespielt. Die frühere Altersklasse U14w, in der wie 2016 und 2017 zwei deutsche Meistertitel erringen konnten, wurde aufgehoben und stattdessen durch die neuen Klassen U12w und U16w ersetzt.  Beim entsprechenden Premierenturnier auf NRW-Ebene konnte unser Quartett am 12.09.2021 einen vierten Platz erreichen.

Ohne die in Baden-Baden für Furore sorgenden Luisa Bashylina und Yaroslava Sereda ging es für unser sehr junges Quartett hauptsächlich darum, wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Grundsätzlich war nur ein Schnellturnier als Qualifikation für die NRW-Endrunde der besten sechs Teams in den Herbstferien vorgesehen. Dort sollten dann im klassischen Turnierschach die Qualifikanten für die Deutsche Meisterschaft ermittelt werden.

Nachdem sich aber insgesamt nur 5 Mannschaften gemeldet hatten, entschieden die Jugendwarte, bereits das heutige Turnier als NRW-Meisterschaft mit entsprechender Qualifikation auszurichten. Von der Papierform war die SG Porz I haushoher Favorit, was sie mit vier souveränen Siegen und dem Titelgewinn mit 8-0 Punkten auch bestätigte.  Auch gegen die Zweitplatzierten von Turm Raesfeld/Erle (6-2) hatten wir beim 0:4 in der Auftaktrunde keine Chance.

Spannende Auseinandersetzungen waren dagegen in den Partien mit SF Essen-Werden und der SG Porz II zu erwarten. Gegen Essen hatten wir das Glück auf unserer Seite, dass ihnen zu Beginn zwei Spielerinnen nicht zur Verfügung standen.  An den Spitzenbrettern konnten Sarah Fetahovic und Diya Dhanasekaran Meenambigai kritische Positionen noch drehen, so dass es hier einen in dieser Höhe sehr schmeichelhaften 4:0-Sieg zu feiern gab. Nachdem wir in der dritten Runde spielfrei waren, kam es dann zum spannendsten und letztlich entscheidenden Kampf um Platz 3 gegen die SG Porz II. Hier hätte uns ein 2:2 für die Bronzemedaille gereicht. Doch nachdem unsere Topscorerin Diya  mit ihrem zweiten Sieg des Tages für die Führung gesorgt hatte, mussten sich leider Maida Fetahovic, die ihre erste offizielle Meisterschaft überhaupt absolvierte, und auch Gamze Alara Gülcan geschlagen geben.

So hing alles von der Partie am Spitzenbrett ab, in der sich Sarah Fetahovic mit ihrer Gegnerin einen spannenden Kampf in einer sehr taktischen Stellung lieferten, in der die Kölnerin bei sehr knapper Bedenkzeit den besseren Überblick behielt. Nach dieser 1:3-Niederlage und dem abschließenden klaren Verlust gegen Meister SG Porz I landeten wir schließlich auf dem 4. Platz.

Ein abschließender Dank für das schöne Turnier gebührt der Schachjugend NRW, die im Dortmunder Heisenberg-Gymnasium für exzellente Spielbedingungen für alle Teilnehmer sorgte.

Ergebnisse